1980: Inhaltsangaben Hefte 146 - 172

1980: Inhaltsangaben Hefte 0146 - 0172

1979: Hefte 0119 - 0145 Übersicht • 1981: Hefte 0173 - 0198

0146: Vanessas Schreckensnacht
Sammelband: Zamorra LE Nr. 70
Erschienen: 01. Januar 1980
Autor: Friedrich Tenkrat als Robert Lamont
Kurzinhalt: Bill, Nicole und Zamorra besiegen in London den Dämon Meeloch. Der ist aber nicht vernichtet und sinnt auf Rache. Geht dazu in die Vergangenheit nach Lynton. Dort konnte sich das Mädchen Wendy nicht zwischen zwei Liebhabern entscheiden. Ihre Eltern überreden sie zum Duell nachdem jeder eine Lebensversicherung abschloß. Sie begünstigen ihren Favoriten Barton Moffat und beseitigen den unterlegenen Lauritz Whorf. Meeloch bietet ihm Hilfe bei seiner Rache an, wenn er in dessen Seele einfahren kann. Carl Hexman kauft Whorfs Haus, berichtet Zamorra vom Spuk. Am Abend kommt der verkohlte Lauritz zum Haus und sieht durchs Fenster. Zamorra versucht ihn zu folgen. Lauritz kommt zurück, versucht Carl zu erwürgen. Zamorra will ihn mit dem Amulett Angreifen – Lauritz flieht. Wendys Eltern sind verschreckt als sie sehen die Leiche ist weg. Ihre Mutter verliert den Verstand als Lauritz neben ihr liegt. Zamorra will von Wendy und Barton erfahren warum Lauritz starb. Hatte das Gefühl, Barton lügt ihn an. Beobachtet ihn wie er zum Spiritisten Lumley geht. Geht mit Carl zum Totengräber der erzählt: Lauritz besuchte das Grab seiner Eltern. An Abend ist Barton erneut beim Spiritisten um Lauritz zu töten. Der tötet jedoch Barton. Zamorra ruft die Polizei, die gegen seinen Protest den Spiritisten als Mörder verhaftet. Wendy zwingt ihren Vater zu erklären wie Lauritz Whorf starb. Der gibt zu, er hätte bei dessen Tod nachgeholfen. Stellt sich dann der Polizei. Zamorra streitet sich dann mit Polizisten, um das Leben von Wendys Vater zu retten, als sie Schreie aus den Zellen hören. Dort steht Whorf und greift ihn an. Zamorra verbrennt Whorf mit Dämonenfackeln, aus dessen Asche kommt Meeloch und greift Zamorra an. Der stößt ihm das Amulett in den Rachen und bezwingt ihn damit endgültig.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 146

Titelbild: Friedrich Tenkrat




0147: Invasion der Vampire
Sammelband: Zamorra LE Nr. 70
Erschienen: 15. Januar 1980
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Auf drängen von Nicole fährt Zamorra mit ihr nach St Etienne ins Kino. Dort läuft die Premiere des Filmes „Vampire vom Planeten Dragon“. Im Kino bemerkt Zamorra aktivität des Amuletts als Vampire aus der Leinwand kommen. Insgesamt überleben 15 Besucher der Vorstellung den Angriff der Vampire. Einer der Überlebenden ist Kommissar LeCourtoine, der sich am nächsten Tage erinnert, das er Zamorra sein Überleben verdankt. Im Château vermutet Zamorra das der Film magisch behandelt wurde. Der Kommissar kommt ins Château und berichtet von einer „Epidemie“, immer größer werdender Kreis von Menschen die spontan verdummen. Zamorra fährt ihn zum Kino, wo Zamorra mit dem Amulett ein Stück Film berührt das völlig verbrennt. Darauf wird der Herrscher der Vampire, Es’chaton aufmerksam gemacht. In der Zeitschau sieht Zamorra einen seltsamen Planeten mit grauenhaften Geschöpfen. Bekommt dann vom Amulett die Nachricht … achte auf die Zeit. Der Kommissar vermutet: Ein Dämon hat den Film gedreht. Zamorra läßt sich vom Amulett nach Hollywood versetzen um die Entstehung zu untersuchen. Ein UFO bringt unterdessen einen Doppelgänger von Zamorra zum Château. Unsichtbar gemacht versucht Zamorra sich im Filmstudio umzusehen.Er findet eine Garderobe mit Vampir-Kostümen und wird so verkleidet verhaftet, als er Dekoration betritt. In seiner vorläufigen Zelle sieht er wie fünf Vampire kommen und seine Bewacher töten. Sein Amulett ist gegen sie machtlos. Er wird zu einem UFO geschleppt, wo er dupliziert wird. Zamorra gelingt danach die Flucht zurück in seine Zeit. Auch wenn er eine perfekte Kopie ist, fällt Nicole an kleinigkeiten auf, das Zamorra ein anderer ist. Wie Zamorra vor den Schloßtor aus der Vergangenheit kommt, kommt ihm sein Doppelgänger entgegen, der Zeichen der M-Abwehr entfernt hatte. Zamorra wird von seinem Doppelgänger überwältigt und schickt ihn zu seinem Herrscher Es’chaton.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 147

Titelbild: Pujolar




0148: Die Stadt der Ungeheuer
Sammelband: Zamorra LE Nr. 71
Erschienen: 29. Januar 1980
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Nicole und Zamorra gehören zu den wenigen Menschen die den Ausbruch der „Verdummungsstrahlung“ unbeschadet überstanden haben. Trotzdem kommt Nicole Zamorras Verhalten merkwürdig vor. Sie ruft Bill an, der mit Manu aus Düsseldorf kommt. Sie weiß nicht das es zwei Zamorra gibt. Der Echte ist unterwegs zur Welt der Vampire. Der andere, seine Kopie, ist schwarzmagisch. Zamorra flieht nach seiner Ankunft am dem Planeten der Vampire und macht sich Unsichtbar. Das Amulett hilft ihn eine Stadtmauer zu überwinden, wo er von einem Vampir erwartet wird. Der wird vom Amulett selbständig vernichtet. In dessen Uniform will er zum Palast von Herrscher Es’chaton. Nicole bittet Bill mit einem Hubschrauber zu kommen – wegen der Strahlung. In der Stadt hilft Zamorra einem Paar das schon seit Tagen auf der Flucht vor Vampiren und Monstern in der Stadt ist, er rettet es mit dem Amulett vor Vampiren. In Uniformen der Vampire wollen sie zum Palast. Im Palast sieht ein Beobachter wie ein Vampir Menschen vor Monster schützt. Schickt Patrouille, aus den „Verräter“ zu fangen. Die wird vom Amulett vernichtet. Nach Stunden fällt deren Fehlen auf. Sie geraten dann in eine Falle, wobei das Paar stirbt ehe Zamorra überwältigt wird, als er in den Palast eindringt. Nicole fällt auf das Zamorra schwarze Magie benutzte, als er Bill und Manu aus dem abgestürzten Hubschrauber barg, der als er in die „Verdummungsstrahlung“ geriet. Nicole stellt ihn in der Bibliothek Weißmagische Falle. „Zamorra“ entkommt ihr, gibt zu nur ein Duplikat zu sein. Als er mit Strahlenwaffe auf sie schießen will erinnert sie ihn daran: die funktioniert nur mit dem Amulett, dann flieht der falsche Zamorra. Zamorra will Es’chaton mit dem Amulett vernichten, der schaltet es ab. Er will Zamorras Para-Fähigkeiten auf einen Vampir verpflanzen.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 148

Titelbild: Joseph Marti Ripoli




0149: Der Endzeit-Dämon
Sammelband: Zamorra LE Nr. 71
Erschienen: 12. Februar 1980
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Zamorras Parakräfte sollen auf einen anderen Vampir übertragen werden. Plötzlich wird das Amulett selbständig aktiv und vernichtet den Vampir. Umgibt dann Zamorra mit Schutzhülle die ihn vor dem Inferno schützt das dabei entsteht. Ein Jet-Pilot sieht über Texas ein UFO das ihn vernichtet bevor er es abschießen kann. In Houston läßt ein Radar-Beobachter seinen Vorgesetzten verhaften der UFO-Meldung an Odinsson verzögern will, meldet dies dann auch an Odinsson. Der will Zamorra hinzuziehen. Im Château teilt ihm Nicole mit, Zamorra ist verschollen. Odinsson bittet sie nach Paris zu kommen wo er sie mit Flugzeug abholen lassen wird. Eine „Phantom“ bringt sie nach Washington wo sie Odinsson zum weiterflug nach Texas erwartet. Zamorra macht sich unsichtbar und folgt dem fliehenden Es’chaton in dessen Raumschiff. Das UFO landet bei Carlsbad. Ein PKW will sich nähern und wird vom Militär gestoppt. Die Fahrerin tötet die Soldaten und flieht. Es ist Asmodis der dann an Bord kommt. Im UFO sieht Zamorra sein Doppelgänger kommt an Bord und wird von Es’chaton vernichtet als der erzählte er mußte fliehen, da Nicole zu früh den Unterschied merkte. Asmodis entdeckt Zamorra an Bord und will ihn töten. Gleichzeitig zerstört eine Bombe das UFO. Dabei wird Zamorra Körperlos. Asmodis zwingt Es’chaton die "Verdummungsstrahlung" aufzuheben. Fordert ihn zum Kamp, der will den Kampf vermeiden. Durch die Explosion stürzt der Hubschrauber mit Nicole und Odinsson ab. Der Geist Amulett-Zamorra entdeckt etwas bekanntes – Nicole, dabei entsteht das Flammenschwert das Es’chaton in andere Dimension vertreibt während Asmodis flieht. Mit Ende des Flammenschwerts werden Nicole und Zamorra wieder körperlich.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges: Das Amulett zu ersten ? Mal gerufen
Heft 149

Titelbild: Sebastian Boada




0150: Der Sarg des Vampirs
Sammelband: Zamorra LE Nr. 72
Erschienen 26. Februar 1980
Autor: Hans Wolf Sommer als Robert Lamont
Kurzinhalt: In einem ehemaligen Kloster bei Lacroix stirbt ein Mann. Die Zeitungen schreiben von Vampiren. Davon liest ein Drogenboß in Marseille, der das Opfer kannte. Schickt zwei Gangster aus vom ihm unterschlagenes Heroin zu suchen. Auch Nicole liest von Vampir. Zamorra läßt sich mit ermittelnden Kommissar verbinden und erfährt das der Tote in eine Forke fiel. Bei der Suche nach dem Heroin wird einer der Gangster von einem Vampir gebissen. Der Kommissar ruft Zamorra an: Ein neues Opfer und desmal wirklich ein Vampir. Zamorra rät: So einschließen das Bombe notwendig wäre zum ausbrechen. Der Tote „Erwacht“ zu neuem Leben und bricht aus der Zelle aus. Mit einem geweihten Kreuz wird er zurückgedrängt bis der Vampir kommt und ihn durch tötung eines weiteren Menschen befreit. Die beiden Vampire fliehen in den Keller. Zur gleichen Zeit kommt Zamorra mit dem Kommissar und verfolgt die Vampire mit dem Amulett wie mit einem Kompass, bevor die durch einen alten Tunnel entkommen, den sie vor ihm verschütten. Danach erlöst Zamorra den letzten Toten. Das Amulett reagiert auf Chantal, die Freundin von André, dem ersten Toten. Zamorra stellt fest das sie im Drogenrausch ist. Chantal träumt von André, ihre Angst verwandelt sich in Paraenergie und erweckt André wieder. Am Morgen hört Zamorra vom Kommissar von einem Massaker der Vampire in der Nähe. Gangster entführen Chantal um von ihr zu erfahren wo das Heroin ist. Als André „erwacht“ spürt er Chantal in Gefahr und fährt mit Zamorras Wagen zu ihr. Zamorra folgt ihm. Am Ziel, in einem Wald, kämpft André gegen die Vampire, die schon die Gangster töteten. Zamorra vernichtet sie mit dem Amulett. André gesteht Chantal seine Liebe ehe er schwer angeschlagen endgültig mit einem Lächeln stirbt.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 150

Titelbild: Joseph Marti Ripoli




0151: Die Teufelsdingos
Sammelband: Zamorra LE Nr. 72
Erschienen: 11. März 1980
Autor: Werner Kurz Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: In Australien wird ein Autofahrer nach einer Panne von Dingos getötet. Da er durch die Wüste fuhr fällt seine Verspätung schnell auf. Der Wagen und seine Leiche werden von Rettungshubschrauber schnell gefunden. Beim Versuch den Wagen zu bergen, tötet der Tote zwei Polizisten. Der Hubschrauber Pilot sieht Laser-Strahlen aus dessen Händen kommen die den Hubschrauber beim Start zerstören. Dem Pilot wird seine Geschichte nicht geglaubt. Unterdessen töteten die Dingos die Bewohner einer Farm. In Sydney sorgt Nicoles Koffersammlung auf altem Pickup für ein Verkehrschaos noch bevor sie die Stadt verlassen. Bei einem Tank-Stopp fällt Zamorra eine Gruppe von Aboriginies auf die ihn auf Lemurisch ansprechen und ihn am weiterfahren hindern wollen. Sie greifen ihn mit einem Bumerang an und Zamorra fährt getroffen auf einen Polizeiwagen zu. Dessen erscheinen veranlaßt die Aboriginies zur Flucht. Über einen Fetisch kann der Anführer die Unterhaltung mitverfolgen, Nicole und Zamorra wollen im nächsten Ort übernachten. Wo sie in der Nacht erneut überfallen werden. Sie flüchten mit dem Pickup in die Wüste wo sie Dingos angreifen. Nach einem Flug von der Straße zündet Zamorra einen Benzin Kanister an, dessen Explosion das Rudel fast völlig vernichtet. Sie fahren weiter zu einer Farm wo sie um Hilfe bitten: von Dingos verfolgt. Erst die eintreffende Polizei hilft. Plötzlich wird das Amulett aktiv und Dingos greifen an. Bis auf den Piloten, Nicole und Zamorra werden alle Menschen getötet. Das Amulett wird abgeschaltet. Der Dingo-Dämon beauftragt den Schamanen eines Aboriginie Stammes die drei Menschen zu Opfern. Zamorra erkennt das der Dingo-Dämon den Stamm beherrscht, entreißt einem Dingoköpfigen Wesen eine Bumerang und berührt ihn mit dem Amulett. Damit getroffen vergeht der Dingo-Dämon. Zamorra erklärt später der Dingo-Dämon kam vor Urzeiten nach Australien, erkannte deswegen Zamorra nicht, nur einen ankommenden Dämonen Feind.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 151


0152: Tod aus der Urne
Sammelband: Zamorra LE Nr. 73
Erschienen: 25. März 1980
Autor: Fritz Tenkrat als Robert Lamont
Kurzinhalt: Zamorra wird von David Wagner in sein Privat-Institut in London eingeladen ein Problem zu lösen. In einem Glaskasten ist ein Teufelsauge das er mit dem Amulett zerstört. Hat dabei eine Vision: Ein Mann schenkt dem Teufel seine Seele. Das ist Abel Rooster, der nach einer Operation stirbt. Der Tote wird 2 Tage danach verbrannt. Seine Tochter nimmt die Urne mit nach Hause wo sich Abels Geist zeigt, der dem Teufel bei jeder Gemeinheit zur Seite stehen will. Beginnt damit die Mieter aus der Pension zu vertreiben, die er mit seiner Tochter bewohnte. Zamorra bekommt von einem Antiquitätenhändler einen Spiegel geschenkt, der seine Vorbesitzer bei Vollmond verschlang. Mit normalen Werkzeug unzerstörbar. Dies besagten Unterlagen die ’leider‘ schon vernichtet sind. Der Industrielle Samuels bekommt Drohanruf bei dem das Telefon vereist. Bittet als Freund von Wagner Zamorra um Hilfe. Der mietet sich in der Pension ein und vermutet nach Gespräch mit den anderen Mietern den Magier Soerens als Ursache. Er erwacht in der Nacht von einem Stöhnen. Ein Obdachloser ist von Abel in magische Starre versetzt worden. Zamorra läßt ihn in Klinik schaffen. Soerens erkannte die Ursache und versucht Abels Tochter Jill zu erpressen, wird von Abel in Starre versetzt. Zamorra rettet Soerens von einem Bahngleis, nachdem er bemerkte, wie der von Abel abtransportiert wurde. Abel tötet am nächsten Tag Samuels Schwiegersohn. Zamorra will in der Nacht den Spuk beenden. Geht zu Jill ins Zimmer und beschuldigt ihren Vater des Mordes. Als dieser die Urne verläßt zerschießt er sie mit Silberkugel. Das Amulett kann einen Angriff von Abel abwehren, dann ist er Schutzlos. Er flüchtet auf sein Zimmer und zieht einen Sack vom Spiegel. Abel, der ihn verfolgte, wird in den Spiegel gezogen, da Vollmond herrscht. Abel und der Spiegel werden vernichtet. Der Obdachlose und Soerens werden durch Abels Tod aus der Starre erlöst. Jill wird von der Polizei abgeholt.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges: Vergleiche Tony-Ballard-Gespensterkrimi Nr. 178 &bquo;Das Haus der Verdammten“?
Heft 152

Titelbild: Sebastian Boada



0153: Die kleinen Riesen
Sammelband: Zamorra LE Nr. 73
Erschienen: 08. April 1980
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Monica Berger sieht seltsamen Schatten an ihrer Haustür auf den sie schießt. Nach der Frage ihrer Tochter zu Zyklopen ist sie erschrocken, weil der Schatten ähnlich aussah. Zamorra ist zu einer Gastvorlesung in der Stadt unterwegs als er Dämon spürt. Als er Zamorra angreift wird er vom Amulett vernichtet. Zamorra hypnotisiert dann Monica vor deren Tür das geschah vorübergehend. Später er findet es seltsam wie schnell der Dämon starb. Drei weitere, gleich aussehende Dämonen erscheinen kurz danach in der Nähe. Zwei verfolgen Zamorra und Nicole bis zu einem See vor der Stadt wo sie sie Töten wollen. Dabei werden von jemand vernichtet der sich nicht zeigt. Nicole und Zamorra sahen gedrungenen Schatten. Als Monica Nachmittags ihre Tochter abholt sieht sie erneut wie ein Dämon stirbt. Zamorra traf sie danach und spürte das sie vor etwas angst hat. Iris, ihre Tochter, berichtet dann das sie im Garten einen kleinen Riesen sah, als Dämonen eindringen und Iris als Geisel nehmen um zu erfahren wo die kleinen Riesen sind. Diese greifen dann die Dämonen an und vernichten die meisten. Zamorra wird dabei verwundet und mit Nicole von den kleinen Riesen nach Helleb gebracht wo er geheilt wird. Sie erfahren das Helleber von Zwölf-Ei-Dämonen nach der Eroberung von Jerusalem in Kleine Riesen verwandelt wurden. Erst zu Riesen vergrößert und auf Normalgröße gestaucht, aber breit wie Riesen. Dafür könnten sie nun quer zu Zeit Reisen. Die drei verbliebenen Dämonen wollen Helleb angreifen. In deren Zeitkugel ist der "Riese" Gunnar gesprungen und vernichtet einen Dämon ehe er sie verlassen muß, da die Dämonen ihre Zeitkugel vernichten wollen. Zamorra stürzt bei deren Angriff von der Burgmauer. Nicole sieht Zamorra fallen und erzwingt vom Amulett das Flammenschwert, das die letzten Dämonen vernichtet und Zamorra rettet. Gunnar rettet sich mit mehrern Zeitsprüngen aus der Zeitkugel. Zurück im Château sagt Zamorra später: Helleb liegt neben der Zeit wie Avalon.

Neue Person: Die kleinen Riesen
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges: Erlik von Twerne’s Gesang wird als Geheimwaffe gegen Dämonen bezeichnet
Heft 153

Titelbild: Mehemet Tunali



0154: Der Schädelberg
Sammelband: Zamorra LE Nr. 74
Erschienen: 22. April 1980
Autor: Wilfried A. Hary als Robert Lamont
Kurzinhalt: Zamorra stellt nach einem Alptraum in dem er gegen Skelette kämpft fest das er in Zartas ist, obwohl er Amsterdam nicht verlassen. Trifft dort auf Gor den unsterblichen Helden. Wird dann von Professor Dufay zurückgeholt, der ihm erklärt das er eine Rolle in einem vorbestimmten Spiel hat und schickt ihn zurück nach Zartas. Erwacht in einer Stadt und wird von Gor gerettet, obwohl er schuld wäre an seiner letzten Niederlage. Flüchtet mit ihm dann in die Berge und erklärt Zamorra: Er muß ständig Prüfungen überstehen, zuletzt waren es sieben bis er "„starb“. Der Portier des Hotels in dem Zamorra wohnte wird beim Versuch in dessen Zimmer einzudringen, nach Zartas versetzt. Gor erzählt dann seine Geschichte als Jugendlicher ging er in die Welt hinaus und lernte zu Töten, brachte bei seiner Rückkehr den Tod in die Stadt Zartas. Bekam vom letzten Priester der Stadt einen Edelstein. Wird er in ihm gebannt ist alles gut, wenn nicht ist er unsterblich. Nicole ist beunruhigt, weil Zamorra sich nicht meldete. Erfährt von Dufay er habe ihn in eine Falle gelockt, da er unabsichtlich Medium des Bösen wurde. Zamorra ruft in der magische Höhle aus einen Berg von Amuletten seines heraus das sich mit dem Original in Amsterdam vereinigt. Der Todesdämon erklärt Dufy, das er ihn nur benutzte und auf dem Sprung zur Erde wäre. Nicole zwingt Dufay mit starken Dämonenbannern zum Hotel zu fahren und von dort erneut anzurufen. Gor und Zamorra wollen den Palast erobern, um den Dämon der Gor unsterblich machte zu vernichten. Das verfolgende Heer wird von eigenen Truppen ermordet um das Heer des Dämonen zu vergrößern. Plötzlich bekommt Zamorra kontakt mit Dufay, der ein geweihtes Kreuz durch die Dimensionen wirft. Mit dessen Zerstörung verliert der Dämon seine Abschirmung und wird von Gor erschlagen. Gor wünscht Zamorra glückliche Heimkehr, ehe der sich im Hotel wiederfindet.

Neue Person: Gor, der Held von Zartas
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 154

Titelbild: Ömer Muz



0155: Gefangen im Horror-Haus
Sammelband: Zamorra LE Nr. 74
Erschienen: 06. Mai 1980
Autor: Wilfried A.Hary als Robert Lamont als Robert Lamont
Kurzinhalt: Zamorra bekommt aus London Anruf von Lee Horvart, soll dringend kommen. Er findet sich plötzlich auf Zartas wieder, von Gor geholt. Lee dringt derweil bei HL-Trust ein, um den Geschäftsführer Doug Langton zu töten. Sein magischer Todesknochen versagt, er erkennt: Belial ist Doug. Er entkommt nur knapp. Gor teilt Zamorra mit Dämonen drohen Zartas zu überrennen. Ursache wäre in Zamorras Dimension in London. Auf seiner Flucht dringt Lee in Doug’s Haus ein und erkennt plötzlich das ganze Haus ist eine Falle. Nicole bemerkt Zamorras Abwesenheit als schon dessen Anruf kommt: Bin in London mit Gor. Sie dringen anschließend in das Haus von Doug ein, Gor wird dabei magisch angegriffen. Lee sieht Doug der ihm als lebendes Skelett entgegenkommt. Mit dem Gedanken an die magische Höhle in Zartas hilft Zamorra Gor Belials Angriffe abzuwehren. Der tobt sich vergeblich an Zamorra Schutzkreisen aus. Dann kommt Lee und Gor erkennt in ihm einen Zartaner. Während sich Gor und Lee austauschen, muß Zamorra Belial beschäftigen und stirbt fast dabei. Gor kann seine Verbindung zu Lee dann nicht trennen und zieht ihn und Zamorra in die magische Höhle nach Zartas. Lee erklärt: das er in Australien Schüler eines Aboriginie-Medizinmann wurde und bald besser als der. Nach 10 Jahren ging er nach London, um sich an Doug zu Rächen, da der falschen Mordverdacht auf ihn gelenkt hatte. Doch der war da schon fünf Jahre Tot, seinen Platz übernahm Belial, nachdem er sein Grundstück mit Dämonischen Zeichen umgeben hatte und war nun darin eingesperrt. Zamorra hat bei Doug’s Erzählung Belials Schwachstelle entdeckt und verspricht Doug erlösung. Er zündet ihn an und Doug verbrennt. Mit ihm Belial in London und in der Hölle bis Doug völlig verbrannt ist. Zamorra findet sich dann in London wieder. Muß nun Nicole Anrufen – sie soll seinen Pass bringen.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 155


0156: König der Druiden
Sammelband: Zamorra LE Nr. 75
Erschienen: 20. Mai 1980
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Zamorra und Nicole jagen in Cwm Duad einen Vampir. Sie treffen dabei auf Gryf der ihn auch jagte und ihn vernichtet. Sie dann über dem Berg einen Lichtblitz wie bei Atombombe – Teri vernichtete über Caermardhin einen Meeghspider. Merlin kritisiert Teri das sie den Meeghs zu viele Chancen ließ. Im Wirtshaus entdeckt Zamorra den Geist eines Meeghs und treibt aus einen Menschen aus. Der Meegh kann fliehen. Merlin schickt Teri zu Zamorra, weil er dessen Hilfe braucht. Über Caermardhin materialisierten 30 Meeghspider. Gryf will Zamorra zum Château bringen um dessen Dhyarra zu holen, als die Meeghs sie einfangen. Mit seinem Amulett bringt Zamorra den Spider und acht weitere zum Absturz. Nachdem sie sich befreiten rennen sie ins Dorf, wo ihnen Nicole mitteilt: Ein Meegh hat Teri übernommen. Die zurück nach Caermardhin sprang und von Merlin mit der Überwachung der Burg beauftragt wurde. Teri/Auyonn will Caermardhin von innen sabotieren. Sie fahren mit Zamorras Wagen zur Burg hoch. Sie treffen Merlin auf einer Lichtung wo Kobolde aus einem Regenbogen kommen, die die Menschen im Tal beschützen sollen. Er springt mit Gryf, Zamorra und Nicole in die Burg. Nicole warnt Merlin: Teri ist von Meegh besessen! Als der Meegh in Teri in den Saal des Wissens eindringen will, wird der Meegh in Teri vernichtet. Merlin nimmt dann Zamorra mit in ein Zeitparadoxon – Zamorra steuert für Merlin das Amulett, wo er die 21 Meeghspider einschließt. Auf Zamorras Einwand sagt Merlin: nur ICH kann das. Er bricht zusammen nachdem er das Weltentor der Meeghs zerstörte. Er biitet Zamorra ihn nach Caermardhin zurückzubringen, er wäre wie ausgebrannt, Fehler beim erzeugen des Zeitparadoxons! Er wird von Zamorra mit dem Amulett aufgeladen um wieder in die Realzeit zurück zuspringen. Dort ruft er Gryf der sie nach Caermardhin zurückbringt. Merlin zieht sich dann in seine Regenerationskammer zurück.

Neue Person: Teri Reken, Silbermonddruidin
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges: Teri war noch nicht unsterblich. Siehe auch PZ-594
Heft 156

Titelbild: Pujolar



0157: Die Hexe und der Höllensohn
Sammelband: Zamorra LE Nr. 75
Erschienen: 03. Juni 1980
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Weil der Magier Asharro das Amulett von Zamorra spürte, hat der kurz vor Lippstadt einen Unfall mit einen andern Autofahrer, den Asharro dazu zwang. Asharro ist überrascht das sein Versuch Zamorra zu übernehmen mißlingt. Er versucht dann Nicole zu übernehmen, die Zamorra aufforderte ihr das Amulett aufzudrücken der damit Asharro vertreibt. Das wird von einem Mädchen aus der Ferne gespürt. Zamorra und Nicole treffen im Hotel auf Bill und Manu. Bill erzählt: Im Dreißigjährigen Krieg starb hier der tolle Christian. Er war von einem Dämonen besessen der 1980 als Asharro wiederkehrt. Der Schriftsteller Michael Schatten, der mit am Tisch sitzt, sagt das Mädchen Babs erwähnte den Nahmen Asharro, bevor sie plötzlich ging. Auf der Fahrt zu Babs wird Zamorra bei einen Halt von Michael angegriffen, der von Asharro besessen ist. Bei Berührung mit dem Amulett muß Asharro erneut fliehen. Vor Babs Haus werden sie an einer Barriere von Weißer Magie gestoppt, wie Zamorra erstaunt feststellt. Er öffnet mit dem Amulett eine Passage und fällt nach Michael in eine magische Falle wo das Amulett Asharro erneut vertreibt. Babs erzählt: hatte das plötzliches Bedürfnis zum Friedhof zu gehen wo sie spürte wie Asharros Geist aus einem Baum kam. Der entführt unterdessen Nicole und Manu. Das merken Bill und Zamorra bei ihrer Rückkehr. In der Zeitschau entdeckt Zamorra Asharro entführte die Frauen und bricht zusammen. Bill träumt von Vampir der in eine große Eiche flog und erwacht. Am Friedhof warnt Babs Zamorra: die Eiche dort kein drittes Mal zu berühren, denn sie entzieht ihm Lebenskraft. Sie fahren zum Hotel zurück wo Zamorra Blaster holt. Asharro droht Babs zu töten wenn sie Zamorra nicht stoppt. Er verkraftet Amulettangriff und zwingt Zamorra Amulett und Blaster abzulegen, wird dann von Bill niederschlagen. Mit Hilfe vom Amulett kann Babs in den Baum eindringen, der explodiert als sie ihm ist. Die Frauen sind frei und Asharros Geist stirbt.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges: Michael Schatten = Mike Shadow = WKG ?!
Heft 157

Titelbild: Sebastian Boada



0158: Der Panthermann
Sammelband: Zamorra LE Nr. 76
Erschienen: 17. Juni 1980
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Bei Lüneburg wird ein Pärchen von einem Panther getötet. Der Student Alfred findet die Toten am Morgen und informiert die Polizei. Bill und Zamorra sind mit Manuela und Nicole zum Urlaub machen unterwegs. Bei einer Rast entdeckt Zamorra Spuren eines Raubtiers. Findet beim verfolgen der Spuren die Toten, gleichzeitig mit der eintreffenden Polizei. Zamorra entdeckt die Toten sind Blutleer. Erinnert sich an erklärung von Erlik von Twerne: Ein Chwoch ist ein Panthermann der sich jederzeit verwandeln könne. Der Hiesige hat unterdessen seine Spuren aufgelöst. Alfred, Zamorra und Bill fahren zum nächsten Ort und mieten dort Zimmer im Wirtshaus. Kurz danach greift der Chwoch an weil der Hund von Alfred ihn erkennen könnte. Der Angriff mißling, da er Zamorra traf der ihn mit Amulett vertrieb. Beim Kaffee fällt Zamorra ein alter Mann auf der ihn warnt: Der Auserwählte soll das Amulett der Macht nicht überschätzen. Der Chwoch ist gefährlich. Mit dem Kommissar fährt Zamorra nach Lüneburg und kann den Toten ein Bild des Mörders entlocken. Auf Rückfrage erfahren sie es gab schon ähnlich Fälle rund um Lüneburg. Bei einer Rast trifft Zamorra erneut den Alten der ihn warnt: Der Chwoch schlägt wieder zu. Er entführt Bill und Manuela. Zamorra erhält Anruf wo Bills Wagen liegt und informiert Kommissar: Der Mörder hat erneut zugeschlagen. Finden Bills Wagen und neuen Toten. Zurück im Hotel erfährt Zamorra das Nicole fort ist, wurde trotz Dämonenbannern vom Chwoch verschleppt. Soll eine bestimmte Nummer anrufen. Legt vorher das Amulett aufs Telefon und weiß dann wo der Chwoch steckt. Der Alte erscheint wieder und teilt Alfred mit wo er Zamorra abholen kann. Bringt Zamorra in Zeitlosen Sprung nach Hamburg wo der Chwoch gerade damit beginnen will Nicole zu opfern. Zamora wirft ihm das Amulett in den Nacken und mit Weißmagischen Sprüchen dazu bezwingt er ihn bis er zerfällt.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 158


0159: Seance des Schreckens
Sammelband: Zamorra LE Nr. 76
Erschienen: 01. Juli 1980
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Der Dämonenjäger Jens Walker befreit das Mädchen Kerstin aus einem riesigen Spinnennetz, nachdem er die Spinne mit einer Signalpistole verbrannte. Auf dem Rückweg zum Hotel werden sie von einer Riesen-Eule überfallen. Nicole und Zamorra finden sie, als sie dem Trubel eines SF-Convent entkamen. Nicole bleibt zurück während Zamorra einen Rettungswagen ruft. Bei seiner Rückkehr ist das Amulett weg und Nicole hypnotisiert wie er feststellt. Im Hotel traf inzwischen der Autor Gregor Iljuschin ein (WKG), der über die Straße der Götter und Dhyarra-Kristalle schrieb. Hört am Abend einen Schrei und wird von einer Riesen Fledermaus niedergeschlagen. Als er erwacht und ins Hotel zurückgeht kommt ihm Nicole entgegen die von einer Riesen-Ratte verfolgt wird. Als diese in Gregors Zimmer kommt flieht Nicole durchs Fenster. Gregor ruft kurz danach Entwarnung, Ratte vertrug Kreuz an der Wand nicht. Ein Wesen das sich Dämon nennt heilt Jens und Kerstin mit Magie. Ein „Erhabener“ wird von seinem Diener informiert das er habe. Der Diener soll es vernichten. Jens erklärt auf dem Convent: verlor die Familie durch Dämonen. Auf Ruf von Zamorra kommt nach langer Zeit eine Mini-Ausgabe des Amuletts. Gregor bemerkt Mann der scheinbar grundlos Schmerzen hat – der Erhabene, der den Ruf des Amuletts spürte. Drängt alle in Nebenraum an einen Großen Tisch wo er einen Magischen Kreis von 13 öffnet. Zamorra und der Erhabene erkennen Kerstin ist Parabegabt. Zusammen mit dem Dämon Mho-lin-oor will Zamorra den Kreis sprengen. Werden dabei ausgetrieben, da der Kreis auch mit 11 stabil ist. Zamorra wird dabei bewußtlos und erlebt gleichzeitig Parallelwelt. Plötzlich kommen Orthos-Krieger die Zamorra mit Bannsprüchen stoppt bis er vom Erhabenen gestoppt wird. Mho versorgt Zamorra mit Energie. Erklärt seit 1000 Jahren ein &dbquo;entarteter“ Dämon. Der Erhabene kommt aus dem Orthos zurück in sein Schattenhaus, wo er schon von Mho, Zamorra und Gregor erwartet wird. Die Mini-Amulette vereinigen sich und vernichten den Erhabenen.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 159

Titelbild: Joseph Marti Ripoli



0160: Das Monster mit dem Fliegenkopf
Sammelband: Zamorra LE Nr. 77
Erschienen: 15. Juli 1980
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Lord Saris findet bei einem Ausritt die Leiche einer jungen Frau die von einem Riesen-Käfer ausgesaugt wird. Er flüchtet zum Schloß zurück und versucht Kerr zu alarmieren. Unterdessen beschwört ein Magier Asmodis. Anstelle dessen kommt Es’schaton, weil er viel näher war. Er zwingt den Magier Zamorra und Saris zu töten, Nicole will er lebend haben um das Geheimnis des Flammenschwerts zu lösen. Saris holt Zamorra mit Nicole und Kerr vom Flughafen ab und berichtet am Abend vom Erlebnis am Vortag. Die Tote war nur noch eine leere Hülle. Zamorra sagt: Wenn ich es nicht besser wüßte Gromhyrxxa. Hatte aber nur spärliche Informationen von Gryf. In der Nacht töten großer Käfer und Ameise einen Mann in der Nähe, fliehen aber vorm silbernem Kreuz seiner Partnerin. Am Morgen greift der Magier den Landrover von Saris an, da er Magie spürte von der Es’schaton sprach. Glaubt nach der Explosion Zamorra ist Tot und nimmt Saris’ Freundin Sandy als Nicole mit. Zamorra erwacht aus Alptraum: Starb mit Nicole bei Explosion. Erkennt dann der Lord ist das Opfer. Läßt sich dann vom Diener William dorthin fahren. Dort treffen sie Kerr der von weiteren Toten berichtet. Während Saris und Zamorra zum Schloß zurückfahren findet Kerr den Magier, überwältigt ihn und bringt ihn zum Polizeiposten. Zamorras bricht dort magische Sperre in ihm und erfährt das er nur Sklave des Es’schaton war. Sie stellen den Dämon eine Falle, dabei entsteht das Flammenschwert, das Zamorra in andere Dimension reißt. Kommt dabei zu Gromhyrxxa. Sieht dort wie der Fliegenköpfige Dämon Sandy in Monster verwandeln will. Kerr bekommt mit wo Zamorra ist und kommt in Zeitlosen Sprung. Holt erst Sandy, hilft dann Zamorra Gromhyrxxa zu bekämpfen. Zusammengeschlossen vertreiben Silbermond- und Amulettmagie den Dämon, der nicht vernichtet werden kann. Die Sieg wird am Abend mit schwarzgebrannten Whisky gefeiert.

Neue Person: Lord Saris & der Diener William
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 160

Titelbild: Pujolar



0161: Zamorras Sarg
Sammelband: Zamorra LE Nr. 77
Erschienen: 29. Juli 1980
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Nicole versucht Zamorra zu pfählen weil sie Vampirzähne bei ihm sah. Mit Blitzhypnose kann er sie stoppen. Beim versuch sie telepathisch auszuloten bricht er zusammen. Überm Château verfolgt eine große Fledermaus das in seiner Kristallkugel. Nach Nicoles Alptraum von Sarg im Keller gehen Zamorra und Nicole gemeinsam in den Keller wo sie einen Sarg sehen. Zamorra bittet Raffael den Sarg zu verbrennen, der ihm später mitteilt dort ist nichts außer Staub. Am Tage überprüft Zamorra alle Dämonenbanner und alles ist in Ordnung. Unterdessen kündigen sich Manu und Bill an. Während Zamorra im Keller irgendwas spürt was das Amulett nicht anzeigt. hat Nicole Vision von einem Waldfriedhof mit Zamorras Grab. Zamorra schickt mit seinem Dhyarra über die Phase der Vision Feuer zum Vampir, das der nur schwer stoppt. Bei Bills Ankunft greift der Vampir an. Zamorra holt die Strahlenwaffe und schießt dem Vampir hinterher, der dann flieht. In der Nacht versucht der Vampir Manu zu beißen. Zamorra kann ihn zwar vertreiben, wird dabei von ihm gebissen. Bill hatte eine Vampirfalle gebaut in der sich am nächsten Tag Zamorra verfängt bis Bill sie unabsichtlich öffnet. Bill entdeckt in den Plänen einen Geheimgang. Mit Zamorra geht er in den Keller wo Zamorra mit dem Amulett den Geheimgang öffnet. Dabei erkennt Bill Zamorra ist mit Vampirkeim infiziert. Der Vampir ruft Asmodis - Nocturno holt ihn zu sich. Sieht seine Behauptung Zamorra mit Vampirkeim infiziert. Dafür will der Vampir in die Höllenhierarchie. Nocturno schickt ihn zurück. Bill verschießt seine Silberkugeln auf einen Sarg-Illusion, dann kommt der Vampir als Zamorra erkennt: durch den Geheimgang konnte der Vampir die M-Abwehr unterwandern. Zamorra kann sich bein Angriff des Vampir vom Keim befreien und greift den Vampir mit dem Amulett an. Der flieht brennend bis er auf Nicole trifft. Dort schießt Zamorra die Strahlenwaffe mit Dauerfeuer auf den Vampir bis der völlig verbrennt.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 161

Titelbild: Sebastian Boada



0162: Die Besessenen
Sammelband: Zamorra LE Nr. 78
Erschienen: 12. August 1980
Autor: Andreas Brandhorst als Robert Lamont
Kurzinhalt: In dem Städtchen Puis flüchtet ein ein Lehrer einer Eliteschule vor Kindern. An einer Polizeiwache glaubt er ihnen entkommen zu sein als ihn deren magische Kräfte einholen und töten. Vor den Augen der Polizei zerfällt er innerhalb einer Minute zum Skelett. Vier Kinder führen seine Lebenskraft in einem Ritual Shua’Mhur-rham zu, einem Dämon aus einer andern Dimension. Zamorra hat gleichzeitig im Château unbestimmbare Vision über etwas Böses. Ein britischer Millionär will seinen Sohn auf der Schule Besuchen und spürt das etwas nicht stimmt. Shua’Mhur-rham will verhindern, das eines der Kinder von der Schule entfernt wird, da er Weißen Magier spürt. Am nächsten Tag wird ein junges Paar gefunden – als Skelette in ihrem Auto. Auf dem Weg in die Stadt entwickelt der Sohn des Millionärs ungeahnte Kräfte um verlassen der Schule zu verhindern, er wird dann bewußtlos ins Krankenhaus gebracht. Dort erscheinen ein Junge und ein Mädchen, die nachdem sie 18 Menschen das Leben nahmen, den Jungen mitnehmen. Zamorra kommt in Puis an, nachdem er von den Toten dort hörte. Mit mühe kann Zamorra den Polizeichef überzeugen: Dämonischer Anschlag, die Kinder nur Besessen. Shua’Mhur-rham spürt Zamorras Ankunft als der beim Rektor der Schule andere Kinder aus der Clique sprechen will. Diese lassen den Dämon erscheinen und der nimmt Nicole und Jeanne Walker mit. Zamorra fordert dann den Polizeichef die Stadt zu evakuieren. Nicole und Jeanne gelangen in eine Kammer mit Skeletten - Shua’Mhur-rham. Nicole spürt der Dämon ist in Dimensionsgefängnis eingesperrt. Der holt sich dann Zamorra, da er dessen magische Kraft braucht. Er spaltet die Persönlichkeiten von Nicole und Zamorra. Als die Rest Nicole dem Rest Zamorra ihre Liebe erklärt reagiert endlich das Amulett und vertreibt den Dämon. Der wahrscheinlich wieder Millionen Jahre braucht um sein Verließ zu öffnen.Bei der Rückkehr nach Puis wissen nur noch Nicole und Zamorra von den Vorfällen.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 162

Titelbild: Sebastian Boada



0163: Der Hexenhenker
Sammelband: Zamorra LE Nr. 78
Erschienen: 26. August 1980
Autor: Wilfried A. Hary als Robert Lamont
Kurzinhalt: In einer Herberge in England erwacht ein junger Mann aus Alpträumen. Erfährt von der Wirtin, er erfüllt einen Fluch weil er seine Ex-Freundin haßt die ihn verließ. Die Wirtin erzählt das vor Jahrhunderten ein Junges Mädchen von Adligen Heirat forderte, weil sie nicht seine Mätresse werden wollte. Dafür wurde sie der Hexerei angeklagt und sollte Hingerichtet werden. Bloodstone war damals Gerichtsort der Region. Vor ihrer Hinrichtung sprach sie einen Fluch über den Ort aus: Der Henker würde zu einem Nichts, das immer wieder kommt wenn sie ihre Rache an einander hassenden Paaren vollendet. Wird danach enthauptet und ihr Schädel entflieht. Die Wirtin ruft Zamorra an, der am Morgen in England ankommt. Nicole überraschte ihn mit dem Aussehen. Lydia, die Ex-Freundin von James White, kommt in Bloodstone an und findet sich im Mittelalterlichen Wirtshaus wieder. Sie wird in der Nacht als Hexe verhaftet. James sah ihren Wagen vorm Wirtshaus. Die Wirtin erzählt Zamorra den Rest der Geschichte: Vor 100 Jahren opferte sich ein Mann gegen die Hexe und brach den Fluch. Plötzlich stürmen Männer herein, nehmen James mit und enthaupten ihn auf dem Markt. Der Tote richte sich auf, setzt den Kopf wieder auf und erinnert sich an nichts. Zamorra setzet sich zu ihm in einen Beschwörungskreis und sie verschwinden in andere Welt/Dimension. Zamorra erkennt, sie sind in Zartas. In Bloodstone bricht unterdessen das Grauen aus und insgesamt zehn Mädchen, unter ihnen Nicole, werden als Hexen eingesperrt. Sie sollen um Mitternacht sterben. Zamorra schlägt James nieder und kehrt nach Bloodstone zurück. Unsichtbar für die Anderen beobachten sie die Hexe. James greift den Henker an als Lydia hingerichtet werden soll, als sich Nicole enttarnt und Perücke absetzt. Zamorra holt sich bei der Wirtin einen Spaten und gräbt aus dem Brunnen den Schädel der Hexe aus und zerstört ihn. Damit löst sich der Spuk auf. Zamorra/Nicole, James/Lydia und die Wirtin finden sich im Wirtshaus wieder.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 163

Titelbild: Ömer Muz



0164: Die Truhe des Schreckens
Sammelband: Zamorra LE Nr. 79
Erschienen: 09. September 1980
Autor: Wilfried A. Hary als Robert Lamont
Kurzinhalt: Raffael sieht in Zamorras Arbeitszimmer Gor von Zartas, der von Zamorra Hilfe fordert, ehe er wieder verschwindet. Als Zamorra und Nicole aus London zurückkehren erzählt Raffael vom &dbquo;Besuch“. Zamorra geht mit einem Zauber vom Arbeitszimmer nach Zartas. Er läßt das Amulett im Arbeitszimmer zurück, da es ihm auf Zartas nichts nutzen würde. In Zartas ist Gor Anführer der Verteidiger gegen Mars, der will das magische Zentrum von Zartas erobern. Zamorra landet in der magischen Grotte, trifft dort auf Lee Hovart, der ihn erwartete. Zamorra erkennt, er muß Zartas Verteidigern Helfen. Zusammen mit Lee sorgt er dafür das Reittiere des Mars’ mit brennendes Harz durch dessen Lager rennen, sie vernichten dabei die Katapulte, die Zartas beschießen. Gor lenkt Mars ab, als er scheinbar eine magische Glocke über der Stadt erzeugt. Anschließend verhöhnt er Mars, der sich groß machte. Lee und Zamorra suchen die Schwarzmagische Höhle von Zartas von der Mars seine Energie bezieht. Sie durchqueren eine magische Wand, Zamorra befreit Lee aus einer magischen Überlappung. Lee rettet Zamorra aus einer Giftgas speienden Erdspalte. Gor lockt Mars’ Krieger durch offenes Tor in die Stadt in eine Falle bei der viele sterben. Zamorra fragt Lee wo die Toten Mars-Krieger wären? Mars läßt die Gefallenen bergen und mit Magie beleben. Dabei bekommt Zamorra Hinweis zur gesuchten Magischen Höhle – dem Gegenpol zur magischen Grotte. Mars läßt eine Schatztruhe vor Zartas schleppen aus der ein Skelett kommt, das Gor nicht bezwingen kann. Ehe Zamorra Lee daran hindern kann, stürzt der sich in die entdeckte magische Quelle. Zamorra entkommt der magischen Explosion knapp. Skelett und Truhe zerfallen rasend. Mars ist seiner Kraft beraubt. Zamorra berichtet Gor vom Tod Lee Hovarts.

Neue Person:
Person weg: (Lee Hovart)
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 164

Titelbild: Ertugrol Edime



0165: Nocturno - Herrscher der Nacht
Sammelband: Zamorra LE Nr. 79
Erschienen: 23. September 1980
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Ein Pärchen findet bei Marburg einen verlassenen VW. An einer Radarfalle wird ein Pontiac von einem Mercedes gerammt und zwei Männer erschießen den Pontiac-Fahrer. Ein Polizist wird dabei angeschossen und beginnt sich aufzulösen. Er diktiert seinen Kollegen noch die Daten des Mercedes. Am Stau durch den VW bemerkt Zamorra, das Amulett warnt vor schwarzer Magie. Beim öffnen kommt eine schwarze Wolke aus dem VW und Zamorra sieht ein Skelett auf dem Fahrersitz. Von dessen Körper stellt Nocturno Kopien her. Die Polizei bekommt den Auftrag Zamorra zu suchen um den Fall zu klären. Der Polizei sagt Zamorra: der Käfer - und der Pontiac-Fall hängen wahrscheinlich zusammen. Das Pärchen wird von Männer in Schwarz überfallen, können sie mit deren Waffen vernichten ehe sie zu Zamorra ins Hotel flüchten. Mit dem Kommissar fährt Zamorra zum Pontiac wo sie Polizisten angreifen die von der Gallerte im Wagen übernommen wurden. Mit Blitzhypnose stoppt sie Zamorra. Beauftragt den Kommissar: Den Wagen mit Flammenwerfern ausbrennen, die Gallerte ist dämonisch. Nach der Rückkehr, im Hotel wird er von Männern in Schwarz angegriffen, gleichzeitig Nicole von einer Frau die sich in Gallerte auflöst als sie von der Waffe der Schwarzen getroffen wird. Zamora läßt das Amulett die Gallerte einfangen und mit Flammenwerfer verbrennen. Bekommt vom Amulett die Meldung: Nocturno jagt Metamorpho. Es zeigt ihm, wo er die beiden finden kann. Nicole fährt ihn zu einem Haus. Dort wird Zamorra von Metamorpho in einen Raum gesperrt, der aber vorm Amulett flieht, ausgerechnet zu Nocturno, der ihn aufsaugt. Zamorra schießt sich mit der Waffe der Schwarzen einen Ausgang und wird von denen erwartet, kann sie aber niederschlagen. Greift dann Nocturno an – der flieht vorm Amulett. Am nächsten Tag sagt Odinsson: Echtes Leben kann nur Gott schaffen.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges: Auf die Frage ob er dies Abenteuer auch beim Vortrag an der Uni erwähnt? sagt Zamorra nein, kennt aber Schriftsteller der Roman daraus macht. (WGK?)
Heft 165

Titelbild: Sebastian Boada



0166: Das Werwolf-Mädchen
Sammelband: Zamorra LE Nr. 80
Erschienen: 07. Oktober 1980
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Harry Winter wird in Ploumanac’h an der Küste der Bretagne von Wolfsgeheul zum Mädchen Lupina gelockt, das Pluton beschwor um Werwölfin zu werden. Sie lockte zugleich auch Wölfe an und vollzog zwischen dem Leitwolf und Harry einen Seelentausch. Harrys Körper mit dem Geist des Leitwolfes zerfleischen die Wölfe. Da er Geheimnisträger der CIA war, bekommt die Örtliche Polizei den Auftrag ihn zu suchen und findet den zerfleischten Körper. Auf einer Yacht vor der Küste wird eine graue Sphäre entdeckt, die nicht zu orten ist. Aus ihr kommt das Wolfsrudel und überfällt das Werwolfsmädchen die Yacht. Zamorra, mit Nicole und seinem Bekannten Kommissar Yardin am Strand unterwegs, spürte den Angriff, konnte aber wegen einer Erkältung nicht mit dem Amulett eingreifen. Die Werwölfin zerstört nach der Mordorgie die Yacht. Unter den Überlebenden ist ein Mädchen das verstört auf das Amulett reagiert und später vom Amulett betäubt wird als es die Wölfe auf Zamorra hetzen will, so wie die Wölfe seinen Wagen mit Kommissar Yardin angriffen. Sie wird dann in eine Arestzelle gesperrt, wo sie später den bewachenden Polizisten tötet und entkommt. Das Mädchen dringt mit dem Leitwolf ins Haus von Yardin ein wo Zamorra zu Gast ist. Sie verschleppt Zamorra, betäubt Nicole und Yardin. Nach dem Erwachen kann Nicole nur schwer der eingetroffenen Polizei begreiflich machen das sie nicht für den Angriff verantwortlich ist. Sie fährt zum Polizeirevier wo die Werwölfin eingesperrt wurde und findet einen Toten in einer Zelle. Mit dem Amulett macht sie Werwolfskeim in ihm unschädlich. Dann wird sie Verhaftet. Folgt dann mit dem Amulett Lupina. Die bereitet gerade ein Pentagramm vor in dem sie Zamorra an Pluton opfern will. Die eintreffende Nicole kann Lupina nicht angreifen. Dafür kann Zamorra die Abschirmmagie im Pentagramm umkehren und verwandelt mit dem Amulett Lupina in eine echte Wölfin.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 166

Titelbild: Sebastian Boada



0167: Horrorhochzeit
Sammelband:
Erschienen: 21. Oktober 1980
Autor: Andreas Brandhorst als Robert Lamont
Kurzinhalt: Asmodis hat den Dämonen Mahat ausgewählt einen neuen Machtdämon zu zeugen. Schleudert ihn in die Menschenwelt damit er sich an den Seelen stärkt. Zamorra kommt mit Nicole zu einem Kongreß der Magier. Schon beim betreten des Hotels meldet das Amulett schwarze Magie. Als sie den Kongreßsaal betreten wollen bleiben sie in einer Magischen Sperre hängen und werden von Mahat, den die Sperre anzog, angegriffen. Zamorra befreit sich und vertreibt Mahat. Bei Vorführung einer Dämonenbeschwörung löst der Magier Belkham, der von Mahat zu einem Pakt gezwungen wurde, die Abschirmung auf und die Magierin Damona wird vom Dämon scheinbar getötet. Zamorra konnte ihn mit dem Amulett nicht mehr rechtzeitig vertreiben. In der Nacht dringt Belkham in Zamorras Zimmer ein und präpariert einen Spiegel. Am Morgen wird Nicole in einer Magischen Falle gefesselt, Zamorra, der ihr Helfen will, wird im Spiegel gefangen. Als er sich nach längerer Zeit befreien konnte ist Nicole fast Tot. Zamorra findet den Bewußtlosen Belkham und läßt ihn mit Nicole in eine Klinik bringen. Dort erwacht Mahat in ihm und verschwindet mit Nicole. Zamorra wird beim versuch ihm zu folgen zusammen mit einem Polizisten in eine andere Dimension versetzt. Sie bezwingen dort Affenmenschen und kehren in Ihre Zeit/Dimension zurück. Landen dabei in einer Gruppe toter Rocker die Mahat tötete. Ihre Unschuld beteuernd werden sie in einen Transporter gesperrt von wo Zamorra sie mit alten Magischen Formeln befreit und sie folgen erneut Mahats Spuren. Der hat zwischendurch zweimal die Dämonen Brut mit Energie versorgt. In einem Alten Schloß läßt Mahat sich aufspüren. Als Zamorra mit dem Amulett Bannkreis ums Schloß legt wird Mahats Hilfsdämon vernichtet, Mahat glaubt seine Spur vernichtet zu haben als er entkommt. Belkham sagt als Zamorra zu sich kommt: Ein Jahrtausendereignis, Zeugung eines neuen Machtdämons und stirbt. Mahat hält immer noch Nicole fest, deren Energie er verwenden will.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 167

Titelbild: Manfred Evertz



0168: Satansparty
Sammelband:
Erschienen: 04. November 1980
Autor: Andreas Brandhorst als Robert Lamont
Kurzinhalt: Im Hotel sucht Zamorra mit dem Amulett nach Spuren des Dämonen Mahat. Bei Kontakt läßt er sich vom Amulett dorthin teleportieren. Dort tötete gerade ein Industrieller unter Mahats Einfluß ein Freudenmädchen. In der Klinik versucht die erwachende Nicole sich umzubringen. Beim Angriff auf Zamorra verliert der einen Teil seiner Kraft an Mahat. Der wird in der Hölle von Asmodis gelobt und der Dämon Xahat geboren. Zamorra erhält dann Anruf aus der Klinik – Nicole ist tot. Mit magischen Bannsprüchen kann Zamorra ihren Selbstmord verhindern. Als McKinnley stiehlt Mahat bei einem Konkurrenten belastende Unterlagen und sagt ihm er wäre schon fast Tot. Das passiert kurz danach als alles was er berührt sich in Gold verwandelt – zum Schluß er selbst. Zamorra sah das in einer Vision des Amuletts. Wird dabei in einen Kristall gebannt. Der Arzt und ein Polizist wollen ihn daraus befreien. Merlin holt Zamorras „Schatten“ aus den Kristall und übergibt ihn mit der Bemerkung ›das er im Augenblick höchster Not Hilft‹ einen magischen Kegel. Im Kristall verstaut Zamorra den Kegel und befiehlt dem Amulett den Kristall zu zerstören. McKinnley lädt seine Konkurrenten zu einer Seance ein und opfert sie Mahat. Zamorra läßt sich vom Amulett zu McKinnley führen und vernichtet dort Mahat. Dann erscheint Xahat und belegt Zamorra mit dem goldenen Bann. Teilt ihm mit er wäre viel stärker als Mahat. Als McKinnley geht Xahat zur Entwicklungsabteilung seiner Firma und läßt einen Zauberwürfel herstellen der nun den Tod auf Abruf enthält. Mit Hilfe von Formeln in einer Uralten Sprache und unterstützung durch das Amulett kann Zamorra die Vergoldung stoppen. Er fährt dann zur Firma wo ihm Xahat schon erwartet. Belegt ihn und Polizisten mit Bann aus dem Zauberwürfel. Schon fast willenlos holt Zamorra den Kegel aus der Tasche der Xahat dann vernichtet. Dessen Tod befreit Nicole aus dem Dämonenbann.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 168

Titelbild: Manfred Evertz



0169: Flucht vor dem Teufel
Sammelband: 0038
Erschienen: 18. November 1980
Autor: Andreas Brandhorst als Robert Lamont
Kurzinhalt: Weil Zamorra in London das Jahrtausendereignis, die Geburt des Starken Dämonen Xahat verhinderte, läßt Asmodis alle Dämonen Jagd auf Zamorra machen. Zamorra entkommt kurz vor der Ankunft im Cháteau einem Mörderwald. Dabei rettet er noch einen anderen Autofahrer, den er mit ins Cháteau nimmt. Asmodis läßt unterdessen alle Dämonenbanner am Cháteau entfernen. Über Nacht tobt ein heftiges Unwetter und Dämonen greifen das Schloß an. Nach ihrer Ankunft vervielfacht sich ein dämonisierter Raffael. Erst nach einem Treffer mit dem Amulett ist Raffael wieder normal. In der Bibliothek findet Zamorra Dämonenbanner, mit denen er sie extra absichert. Nach der Abwehr des starken Dämonen Angriffs, legt Asmodis eine Schwarzmagische Glocke übers Cháteau. Nach der Suche in der Bibliothek kommt Zamorra zu dem Entschluß: Er muß in die Vergangenheit und verhindern das er Xahat Vernichtet. Asmodis hält die Zeit an, fertigt aus 30 Silberlingen ein Schwarzmagisches Duplikat von Zamorras Amulett und läßt es in der Bibliothek liegen. Zamorra geht damit auf Zeitreise und hinterläßt dabei eine Spur, auf der ihm Asmodis folgt. In der anderen Zeitdimensionen sieht Zamorra, er ist einem Dämonen ähnlich geworden. Asmodis entdeckt Zamorra und will ihn vernichten. Als Nicole den Betrug entdeckte und mit dem echten Amulett hinterher kommt, springen sie zusammen weiter zurück in die Zeit wo sie in der Urzeit den Elter von Xahat, den Dämonen Mahat treffen. Der Versucht als Saurier Zamorra und Nicole zu fressen. Unterdessen überrennen Dämonen das Cháteau. Zamorra bannt den Dämonen mit einen weißmagischen Bannspruch, der dann von einem T-Rex gefressen wird. Zamorra und Nicole springen dann zurück in ihre Zeit, die Dämonische Belagerung fand nicht statt.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 169

Titelbild: Pujolar



0170: Entführt in die Schattenwelt
Sammelband: Zamorra LE Nr. 80
Erschienen: 02. Dezember 1980
Autor: Uwe Anton als Robert Lamont
Kurzinhalt: Zamorra und Nicole sind unterwegs nach Glasgow um Dr Wellington und sein Medium Eileen O'Shea zu sprechen. Sie werden von einem umgestürzten Baum und Werwölfen gestoppt. Mit dem Amulett vertreibt Zamorra die Werwölfe. Sie gehen dann zu einem Hotel in dessen Nähe ein Spukschloß steht. Der Industrielle Karmann zwingt Dr Wellington und Eileen einer Seance. Karmann und Eileen werden dabei in die Zwischenwelt gezogen, Wellington bleibt verstört zurück. Im Hotel trifft Zamorra auf den Ex-Butler von Eldrige Castel. Das Treffen war ein Plan von Asmodis um Zamorra fern vom Château zu bekämpfen. Da in Eldrige Castel die Grenze zum Schattenreich sehr dünn ist und er einen Verräter zu Zamorra schickte. Im Schattenreich kämpfen sich Eileen und Karmann zum Schattenschloß vor und werden dort von einem Schlammstrom weggespült. An einen Strand gelandet, treffen sie auf das Skelett des letzten Burgherren, der enttäuscht sagt: "Nicht die die er töten soll". Im Traum wird Zamorra von Eileen vor einer Falle gewarnt. Geht an nächsten Morgen trotzdem zum Schloß. Dort werden die vier ins Zwischenreich gezogen als Zamorra seltsames Sternbild sah. Bemerkt kurz nach der Ankunft das sie in einer Falle sind. Eileen und Karmann treffen unterdessen auf den Butler der auch im Zwischenreich ist. Die Gruppe um Zamorra entkommt einem riesigen Magen und landet in einer Wüste. Dort greift das Eldrige Skelett Zamorra an. Der Butler schlägt ihm das Amulett aus der Hand, während das Skelett Zamorra würgt. Nicole wirft ihm das Amulett zu. Mit dem vernichtet er den Butler und das Skelett Eldriges. Beim Versuch die Zwischenwelt zu verlassen landen sie in einem Dunklen Nichts, wo schon Asmodis lacht. Dr. Wellington kommt zum Castel und ruft dort Telepathisch Eileen. Durch diesen Kontakt kann sie Zamorra den Weg zurück weisen als er sich schon vom Amulett treiben lassen wollte. Asmodis erkennt: Zamorra kann sich mit dem Amulett zusammenschließen.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 170

Titelbild: Sahin Karakoc



0171: Hexenreigen
Sammelband: 0038, 1053 Zamorra LE Nr. 81
Erschienen: 16. Dezember 1980
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Ein Lichtbogen holt in Niedersachsen acht Jugendliche auf extrem Lebensbedrohliche Welt. Der Gruppenleiter bekommt eine Mitteilung von den eigentlich Bewußtlosen, in der ein Baum einen aus der Gruppe fressen will. Die Peters Zwillinge entdecken das sie Gedanken lesen können. Zamorra wird von Merlin informiert und fliegt mit Nicole nach Deutschland. Ansu Tanaar sieht die Ankunft der acht und rettet sei vor den Mörderpflanzen. In der Wohnkuppel hat Ansu eine Vision aus ihrer Vergangenheit. Zamorra trifft an der Jugendherberge ein. Er bemerkt das der Gruppenleiter Zwiehaus Telepath ist, und wird beim Versuch das Verschwinden der acht zu ergründen mit Nicole hinübergezogen. Der Panther von Ansu teilt ihr mit, das die Sonne entartet wäre. Zamorra und Nicole kommen an einem Feld mit vampirischen Frauenblüten an, die Nicole bei Berührung sofort angreifen. Erst mit dem Amulett kann Zamorra eine bezwingen, und erkennt dann, das sie das Feld umgehen müssen. Danach versuchen Würgegräser sie zu töten, bevor Ansu sie mit einem Schweber abholt. Als sie sie sah erinnerte sich Ansu, das Zamorra sie gerettet hatte (PZ-134). Bemerkt dann einen Angriff der zweiten (Schwarzen) Sonne und wird Bewußtlos. Zamorra übernimmt die Steuerung des Schwebers und bringt sie alle zur Kuppel, während das Amulett schwarzmagischen Angriff abwehrt. Dort greift Ansu die angreifenden Mörderpflanzen an damit sie in die Kuppel gelangen können. In der Kuppel meint Zamorra, das sie nach Merlins Handschrift aussieht. Er erkennt in den Zwillingen Verbund-Telepathen und macht Ansu den Vorschlag den Dämonen im Telepathenverbund einen toten Planeten vorzugaukeln. Die Dämonen verlassen den Planeten. Merlin meldet sich, sagt die Sonne war entartet und öffnet ein Weltentor zur Rückkehr auf die Erde.

Neue Person: Monika und Uschi Peters
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges: Nicole erklärt Shopping zu ihrem Hobby
Heft 171

Titelbild: Sebastian Boada



0172: Saat der Vampire
Sammelband: 0038 Zamorra LE Nr. 81
Erschienen: 30. Dezember 1980
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Der Laird Rhged of Dyfed sieht in der Nacht eine Hexe. Er informiert Gryf und erinnert ihn an die Prophezeiung der Kyuna Arr. Gyf bittet Zamorra um Hilfe. Er will ihn in Liverpool abholen. In Llanllfy kommt die Hexe Siona Llayn zum Mann Fred und bittet ihn um Hilfe. Am nächsten Tag bekommt er Job als Abteilungsleiter und Millionengewinn im Lotto. Gryf bringt Nicole und Zamorra nach Gwynned zum Laird of Dyfed. Der erzählt zumsammen mit Gryf die Geschichte. Als vor über 1000 Jahren die Normannen mit schwarzer Magie die Stadt Carnevon erobern wollten, sagte die Seherin Kyuna das es die Möglichkeit gäbe, die Siona Llayn zu bitten das zu ändern. Sie verlangt »nur eine Kleinigkeit« als Lohn. Nach Erfolgreicher Abwehr der Normannen, verlangt sie dass alle Kinder unter 12 Jahren dem Teufel geweiht werden. Der Laird of Dyfed erschlug sie dann und verbannte sie ins Zwischenreich, aus dem sie wieder Entkommt, wenn der erste map Dyfed ohne Magie geboren wird, wie Kyuna prophezeit. Der kommandierende Offizier wird zuvor von Siona vernichtet. Freds Boss ruft den Geisteraustreiber Cornelius um das Problem Fred zu beseitigen. Auch Gryf und Zamorra sind zu ihm unterwegs als die Hexe erscheint und vor einem Feind warnt. Der Exorzist wird von Fred niedergeschlagen, als Gryf und Zamorra kommen. Gryf wird im Handgemenge angeschossen. Zamorra fordet Cornelius auf Gryf zum Arzt zu bringen, er selbst folgt Fred der mit ihren Wagen floh, auch wenn Gryf ihm einen Magie-Blitz hinterherschickt. Siona ist derweil bei Freds Boss, und sagt ihm das er Nachkomme des Offiziers vor 1000 Jahren ist. Er soll Gryf töten. Dazu überfällt er den Arzt. Gryf überrascht ihn damit, das er ihn angreift. Zamorra will die Siona mit dem Amulett angreifen, was nur teilweise gelingt. Sie greift ihn an bis Gryf zurückkommt. Er wehrt ihre Magischen Bälle ab. Zusammen mit Gryf kann er die Hexe endgültig besiegen.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 172

Titelbild: Sebastian Boada



1979: Hefte 0119 - 0145 Übersicht • 1981: Hefte 0173 - 0198

03.02.2024