1989: Inhaltsangaben Hefte 381 - 406

1989: Inhaltsangaben Hefte 0381 - 0406

1988: Hefte 0355 - 0380Übersicht • 1990: Hefte 0407 - 0432

0381: In der Schlangengruft
Sammelband_Nr:
Erschienen: 03. Januar 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Zamorra und Wang Lee bringen Su Ling nach Caermardhin, wo sie hoffen das Sara Moon die Magische Bombe in Su Ling entschärft. Ted sucht auf Ash’Cant nach dem Weltentor über das Zamorra und Wang Lee mit Sara Moon zur Erde gelangten. Mansur Panshurhab beschließt den Ssacah Kult in andere Dimension zu verlegen. In Caermardhin nimmt Sid mit seiner künstlichen Hand Sara ihren aktivierten 11er Kristall, worüber sie geschockt zusammenbricht. Sid weckt sie wieder auf und befiehlt ihr die Bombe in Su zu entfernen. Sie wird von Sid dann in einen magisch abgesicherten Raum gesperrt. Auf dem Markt in Faronar dringt Ted in der eroberter Kutte eines “Bruders vom blauen Stein„ in ein Zelt der Sklavenhändler ein und erobert dort seinen Machtkristall. Anschließend befreit er die Sklaven vom Sklavenmarkt. Panshurhab will von Ssacah-Ablegern wissen wie ein Weltentor geöffnet werden kann, als Astaroth ihn in den Staub wirft. Kurz danach erscheint Eysenbeiß. Beim Streit zwischen Eysenbeiß und Panshurhab, stößt Astaroth Eysenbeiß in eine Schlangengrube mit echten Kobras. Nach langer Suche findet Ted das verschlossene Weltentor und verläßt Ash’Cant. Sid Amos versucht herauszufinden was Zamorra ihm verheimlicht. Entdeckt dabei in Cwm Duad Tendyke und die Schwangerschaft der Peters Zwillinge. Zamorra entdeckt bei der Untersuchung mit dem Amulett in Sara CRAAHN. Eysenbeißens Sturz wird von Ssacah-Ablegern aufgefangen, nach Astaroths verschwinden wird er von Panshurhab geborgen. Als Dank dafür und als Rache an Sara Moon öffnet Eysenbeiß ein Weltentor nach Ash’Cant. Auf dem Weg dorthin begegnet Panshurhab Ted Ewigk. Sie durchdringen sich, ohne sich zu berühren. Ted kommt dann am Ssacah Tempel in Indien an. Ruft nach Ausräuchern des Tempels bei Zamorra im Beaminster Cottage wegen Bitte nach Geld an. Wie Astaroth Leonardo Eysenbeißens Tod meldet, erscheint Eysenbeiß im Thronsaal – totgesagte leben länger.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 381

Titelbild: Nikolai Lutohin

0382: Claudines Schreckensnacht
Sammelband_Nr:
Erschienen: 17. Januar 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Lucifuge experimentiert mit dem sechsten Amulett, nachdem ihn Merlin warnte … nicht zu groß zu werden. Das Mädchen Claudine Foucault bekommt von Lucifuge einen Poltergeist angehext. Ihr Vater hörte von Zamorra als Spezialisten solche Probleme und fährt zu ihm. Auf dem Château will Zamorra gerade eine Trümmerparty geben. Er hört von Claudines Problem und fährt mit um zu Helfen, da in der Nähe gelegen. Nachdem es bei Zamorras Besuch bei den Focaults zu Poltergeist Phänomenen kommt und Zamorra mißverstanden wird, explodieren alle Räder an seinem Wagen. Ruft dann im Château an und bittet Teri um Abholung. Im Moment von Teris Erscheinen verstärkt Lucifuge den Poltergeist, der Teri und Zamorra mit dem Motor vom Wagen erschlagen will. Teri, die Zamorra ins Château bringen will, bricht unterwegs zusammen. Mit einem Mietwagen fährt Zamorra am späten Abend zurück. Er folgt mit dem Amulett Claudine, das von Lucifuge langsam in den Selbstmord getrieben wird. Zusammen mit dem Sohn des Posthalters findet und bringt er sie nach Hause. Führt dort eine Weißmagische Beschwörung durch, die Claudine vom Poltergeist befreien soll. Er ist kaum im Château angekommen, als ein Anruf kommt, das der Poltergeist schon wieder zugeschlagen hat. Mit Nicole dort angekommen schlägt der Poltergeist wieder zu. Als Zamorra den Sohn des Posthalters mit dem Amulett berühren will, wird er vom Wutschrei des Amuletts abgelenkt und verliert das Amulett bei dessen Angriff. Nicole drückt dem Sohn das Amulett auf, der Bewußtlos wird. Später wird er von Zamorra hypnotisiert und der erfährt das der Poltergeist ihm aufgepfropft wurde und über Claudines Abneigung zu ihm aktiviert wurde (Gefühlsbrücke). Lucifuge ist zufrieden. Keiner hat ihn entdeckt, die Zeit währe Reif für weitere Höllische Intrigen gegen Eysenbeiß. Zamorra will den Foucalts heimlich durch die deBlausec-Stiftung helfen.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 382

Titelbild: Jad - Interpubli

0383: Angela die Teufelin
Sammelband_Nr:
Erschienen: 31. Januar 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Fenrir findet nach der Trümmerparty im Park vom Château eine faustgroße siebenbeinige Spinne, die Rogier deNoe beißt, als er sie ihm zeigt. Teri träumt von einem Dämonensigill das ihr unbekannt ist, weckt dabei Ted und berichtet von ihren Träumen. Sie träumt ständig von Gefahr. Zamorra entdeckt im Park, Angela die versucht mit Rogier anzubändeln. Fenrir teilt Zamorra telepathisch mit, das Rogier von einer Spinne gebissen wurde. Roger verhindert das Zamorra mit dem Amulett die gebissene Hand berührt. Teri will mit Ted das Château verlassen. Der Zeitlose Sprung wird durch irgendwas gebremst, Ted von Teri getrennt. Im Arbeitszimmer stellt Zamorra fest, der Safe ist offen – Gwaiyur und Dhyarra fehlen – dann wird er niedergeschlagen. Nicole entdeckt merkwürdiges Sigill am Kreuz von Tatjana Semjonowa. Die tote Vampirin entkommt aus ihrem Grab. Fenrir entdeckt dies und wird von siebenbeinigen Spinnen gebissen. Nicole entdeckt: Raffaels rechte Hand ist schwarz. Zamorra ruft vergeblich das Amulett. DeNoe entdeckt in seinem Koffer einen blauen Kristall, ein Schwert und Zamorras Amulett. Angela versucht Zamorra auszuschalten und wird von Nicole niedergeschlagen. Dann greifen alle Spinnen an. deNoe und Zamorra verschütten Benzin und zünden es an, die meisten Spinnen verbrennen. Pascal Lafitte versucht das Château zu verlassen und bleibt in der umgekehrten M-Abwehr stecken (alles Weißmagisches wird eingesperrt). Teri entdeckt, sie ist in einer Welt wo ihre Magie nicht funktioniert. Nicole rettet Zamorra vor Tatjana die ihn töten will. Mit Weißmagischer Gemme gegen die im gesamten Château angebrachten Sigille geschützt, berührt Nicole Angela mit Gwaiyur, die getroffen sagt: sie wäre magisch Neutral und löst sich auf. Mit dem Dhyarra entfernt Zamorra alle Sigille und heilt die von den Spinnen gebissenen.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 383

Titelbild: Nikolai Lutohin

0384: Im Land des Satans
Sammelband_Nr:
Erschienen: 14. Februar 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Lucifuge Rofucale öffnet mit dem 6. Amulett in der ganzen Welt Weltentore die jeweils einen Menschen einfangen und auf eine Spielwelt nach seinen Wünschen bringen. Sid Amos bemerkt in Caermardhin das eins der sechs anderen Amulette benutzt wurde und beschließt Zamorra damit zu beauftragen es zu suchen. Schickt ihn dazu nach Italien wo er starke Magie spürte. In der Nähe von Rom kommt Teri nach ihren versuchten zeitlosen Sprung (PZ 383) wieder zu sich. Nach betreten einer Wirtschaft in dem Ort, findet sie sich plötzlich in einer fremden Welt als Amazone wieder. Nur wenige Stunden später kommen Ted und Zamorra dort an. In der Zeitschau entdeckt Zamorra das Teri hier war. Ted öffnet für Zamorra das Weltentor mit seinem Machtkristall und Zamorra folgt Teri. Die wurde von Sklavenjägern niedergeschlagen und eingefangen. Astradis bemerkte das jemand das Château verlassen hatte und beschließt diesem zu folgen. Als Angelo di Astrado befreit er Teri und hypnotisiert sie an einem Fluß. Auch Saranow wurde auf diese Welt geholt und agiert von Lucifuge unterstützt, als Zauberer Boris. Als Lucifuge den schwarzmagischen Druck auf die Welt verstärkt, sucht Boris Teri. Findet di Astrado und Teri am Fluss. In einem Kampf tötet Teri di Astrado. Lucifuge entdeckt Zamorra auf seiner Welt und versucht ihn töten zu lassen. Nach Kampf gegen die Sklavenjäger zerstört Zamorra deren Waffen mit seinem 2er Dhyarra, unterst¨tz vom Amulett, befreit er sie von magischer Konditionierung. Die Menschen entdecken plötzlich das sie völlig Fremd sind auf dieser Welt. Mit dem Amulett sucht er Teri und findet sie bei Saranow der sie versuchte zu töten ehe Teri ihn verletzte. Lucifuge ist erbost, dass ihn Zamorra alles zerstört hat, verläßt die nun für ihn uninteressant gewordene Welt. Die herübergeholten Menschen kommen alle aus dem Weltentor in einer unbekannten Welt an.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 384
0385: Gefangene der Echsen
Sammelband_Nr: 1104
Erschienen: 28. Februar 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Astradis kommt über ein von Sauroiden künstlich erzeugtes Weltentor zur Echsenwelt. Befiehlt dann Orrac Gatnor die Anlage zu zerstören. Die Menschen aus Lucifuges Spielwelt (PZ-384) kommen auf der Echsenwelt an wie Teri erkennt. Zamorra zwingt die Menschen ihm zur Hauptstadt der Echsenwelt zu folgen. Reek Norr dringt nach der Explosion im Tempel der Kältepriester ein und wird von Astradis mit Kältenadler nieder geschossen. Die Menschen werden von den Priestern der Kälte entdeckt, betäubt und zur Hauptstadt gebracht. Unterwegs kann Zamorra einen Schweber übernehmen und fliegt zum Wohn Ei von Reek Norr um ihn um Hilfe zu bitten. Sie treffen dort auf Orrac Gatnor. Astradis will Reek Norr wieder auftauen lassen um ihn unter seine Kontrolle zu bringen. Reek erwacht jedoch vorzeitig und wird zu seinem Wohn Ei gebracht wo er auf Teri, Zamorra, Saranow und Orrac Gatnor trifft. Astradis weckt den Priester Choash und fährt mit ihm zu Reek Norr’s Wohn Ei wo er die Anwesenden Betäubt und in seinen Schweber schleppen läßt, während Gatnor ihn beobachten läßt. Ted entdeckt vor der Wirtschaft Pflanzen von der Echsenwelt und öffnet das Weltentor mit seinem Machtkristall und geht zur Echsenwelt. Tarnt sich dort und wartet ab. Astradis fährt mit den Betäubten zum Weltentor und will sich mit ihnen dadurch entfernen. Ted entreißt ihm mit seinem Dhyarra Teri und Zamorra. Astradis entkommt mit Reek Norr und Choash in die Hölle. Ted und Zamorra einigen sich mit Gatnor über die Rückkehr der Menschen und einem Masseaustausch und bringen sie zurück zur Erde. Streiten sich dort über die Kostenaufteilung (Ted oder deBlaussec Stiftung).

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 385

Titelbild: Martin Enric - Interpubli

0386: Der Tod des Höllenfürsten
Sammelband_Nr: 1104
Erschienen: 14. März 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Astardis hat Choash und Reck Norr in die Hölle verschleppt damit sie für ihn Eysenbeiß töten. Astaroth bekam von Asmodis aus Caermardhin die Nachricht das Eysenbeiß mit den Ewigen paktiert. Lucifuge erzeugt mit seinem Amulett einen Poltergeist den er Eysenbeiß anhängt. Ted und Zamorra gehen in die um die Sauroiden zu retten. Zamorra markiert noch die Landestelle mit dem Amulett. Saara Moon erwacht aus Bewußtlosigkeit und entkommt nach dem sie mit ihrem Zeitauge Sid Amos beobachtete, aus ihrer magisch abgesicherten Arestzelle um ihren Machtkristall zu suchen. Ein Irwisch informiert Leonardo das Zamorra eingedrungen ist. Er schaltet Zamorras Amulett aus der Ferne ab. Unter Astaroths Führung wird das Tribunal gegen Eysenbeiß zusammengerufen. Reck Norr flieht als Astardis ihn holen will. Trifft auf Zamorra und Ted als er zufällig durch eine Wand fällt. Er hilft Zamorra das abgeschaltete Amulett wieder zu aktivieren. Sid Amos bezwingt Sara mit einem seiner Amulette. Fesselt sie und verändert die Sperren um ihre Zelle. Leonardo verlangt von Luzifer Tribunal gegen Eysenbeiß. Astardis befielt Choash zum Tribunal zu kommen. Eysenbeiß wird vom Tribunal zum Tode im Abyssos verurteilt. Choash versucht mit seiner Magie Eysenbeiß zu töten und ist zu schwach dazu. Eysenbeiß versucht sich mit dem Ju-Ju Stab den Weg Freizuschlagen und wird von Leonardos Schatten getötet. Die Seele Eysenbeiß’ flüchtet sich in sein Amulett (5.). Das wird von Leonardo aufgenommen. Reck, Ted und Zamorra fliehen nach dem Choash Selbstmord beging, zu ihrer Landestelle und kehren auf die Erde zurück, nach dem Zamorra noch eine Weißmagische Bombe setzte. Astardis verspricht den Ju-Ju Stab magisch neutral zu beseitigen. Sara scheitert mit ihrem Versuch Merlin aus seinem Eis-Block zu befreien. Sie darf nur weiterleben weil Su Ling sich für sie einsetzte … Im unendlichen wächst etwas an reichlich gespiegelter Amulett-Energie

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 386

Titelbild: Nikolai Lutohin

0387: Die magische Jagd
Sammelband_Nr:
Erschienen: 28. März 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Reek Norr wird im Wirtshaus von der Wirtin entdeckt. Zamorra gelingt es die Wirtsleute zu beruhigen. Als Zamorra später mit Norr spricht wird er belauscht und der Wirt ruft die Polizei und Bedroht ihn mit Pistole. Sie ziehen dann aus und zu Ted ins Hotel in Rom. Reek will Teri beim Zeitlosen Sprung unterstützen – sie springen zu weit und landen in Florida. Astradis will Reek als Zeugen für seinen Versuch Eysenbeiß zu töten beseitigen. Ehe er sie in Florida aufgespürt hat, hat Tendyke sie schon gefunden und bringt sie in sein Haus. Dort sagt Reek das Uschis Kind einmal etwas ganz besonderes werden wird. Astradis hypnotisiert den Butler Scarth und dringt auf Tendykes Grundstück ein. Um dort Teri und die Peters Zwillinge gleich mit zu erledigen wenn er Reek Norr tötet. Tendyke erkennt das der Besucher nur eine Projektion ist – Astradis flieht. Sagt dann Teri und Norr sie könnten ja aus seinem Privatjet über Caermardhin mit Fallschirmen abspringen. Betriebsblindheit der Magier, immer nur an Magie denken. Als sie über Caermardhin abspringen werden sie von den Magiewächtern als Feinde erkannt. Astradis will erneut Teri und Norr töten. Dazu will er sie in einem alten Wagen verunglücken lassen. Sid Amos entdeckt dann Freisetzung von Schwarzer Magie vor Caermardhin. Astradis zieht sich zurück als Reek Norr überlebt und auch Sam Dios ihm androht ihn zu töten. Teri sagt das Norr versuchen will Merlin aus dem Eiskokon zu befreien. Zamorra kommt mit Saranow aus Rom. Sam Dios beschwert sich das Caermardhin kein Hotel währe als Zamorra bittet Reek Norr und Saranow zu beherbergen. Dann versuchen sie Merlin zu befreien. Dabei gerät Norr in Gefahr vom Eiskokon gefangen zu werden. Zamorra erkennt die Gefahr und trennt den Magischen Verbund. Sam Dios / Reek Norr – Teri / Zamorra. Sam Dios ist ratlos.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 387

Titelbild: Nikolai Lutohin

0388: Satans Ungeheuer
Sammelband_Nr:
Erschienen: 11. April 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Ein LKW verliert an der Loire in Château nähe zwei Fässer mit Giftmüll. Eine bleiche Person (Dämon?) mischt dunkles Blut zu dem Pulver. Fenrir kommt einige Tage später mit einer Rattengroßen Maus zu Zamorra. Nadine zeigt Zamorra später eine Katzengroße Ratte die Zamorra zur Untersuchung nach Lyon bringt. Er entdeckt dann an der Badestelle veränderte Pflanzen und Tiere. Die Polizei läßt die Stelle absperren. Das Amulett warnt vor der Dunkelheit und dem der darin herrscht. Am Abend finden sie einen Toten Polizisten – von Riesenameisen zerfressen die dann auch Nicole und Zamorra angreifen. Fenrir rennt von Riesenameisen angegriffen zum Wirtshaus ins Dorf. Kaum bei Mostache greifen Riesenvögel an. Nicole und Zamorra fliehen zu Fuß zum Dorf nachdem die Riesenameisen die Reifen des BMW zerfressen hatten. Nadine rettet sie mach Pascals Plan mit dem Wagen. Zamorra schießt sich mit Dhyarra den Weg zum Wagen frei. Auf dem Weg zum Château bricht Nadine beim passieren der M-Abwehr zusammen. Während Pascal und Zamorra am nächsten Morgen den Wagen von Nicole holen, haben Nadine und Fenrir Alpträume in dem sie Zamorra töten. Vom Labor erfährt Zamorra das der Giftmüll nicht für die Mutation verantwortlich ist. Die Polizei brennt dann das Ufer ab. Zamorra hört dabei den Ruf „Sammael“. Bei der Ankunft am Château sehen sie wie sich Nadine vom Torbogen stürzen will. Zamorra fängt sie über den Dhyarra auf. Zuvor hatte Nicole Fenrir betäubt als der Raffael angreifen wollte. Vom Labor hören sie das der Müll Halluzinationen verursacht. Auftraggeber war ein Sammael. In der Bibliothek finden sie Aufzeichnungen von Bill: Sammael – Engel der Gifte, und eine Beschwörung über die seine Magie gebrochen werden kann. Nach mehreren Stunden ist der Bann gebrochen. Dann kommt Teri: Tendyke braucht Zamorras Hilfe. Sammael schwört Zamorra Rache …

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 388

Titelbild: Martin Enric - Interpubli

0389: Lucifuge kehrt zurück
Sammelband_Nr:
Erschienen: 25. April 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Als sich Leonardo auf den gerade freigewordenen Knochentrohn setzten will, sitzt dort schon Lucifuge Rofocale und verspottet ihn ehe er wieder geht. Astardis will Erkunden welches Geheimnis die Peters Zwillinge verbergen. Dazu erschafft er die Tarngestalt Al Tradis. Teri kommt ins Château weil Tendyke Astardis einen Denkzettel verpassen will. Nach heftigen sträuben von Zamorra bringt Teri ihn mit Nicole nach Florida. Dort sagt er das er so gut wie gar nichts über Astardis weiß. Läßt sich von Teri nach Caermardhin bringen und überredet Sam Dios zur Hilfe. Der willigt ein, weil er Einmal „Astardis unter Höllenzwang“ erleben will. Geht voran nach Florida, Teri kommt mit Zamorra nach. Tendyke begrüßt Sam Dios recht frostig. Bietet ihm Glas abgestandenes Weihwasser an. Unterdessen brachte Nicole die Zwillinge nach Florida-City. Zamorra zeichnet die Schutzkreise für die Beschwörung, Sid Amos das Sigill des Astardis. Holt dann Tendyke und Teri in den Schutzkreis und beginnt mit der Beschwörung. Diese verhindert das Al Tradis sich mit den Zwillingen befassen kann. Bei Astardis erscheinen flieht Sid Amos, durchbricht dabei den Schutzkreis. Astardis will dann die Menschen vernichten. Zamorra gelingt es das zögernde Amulett – Lucifuge beobachtet mit seinem das Ganze – gegen Astardis einzusetzen. Als der flieht zwingt Zamorra das Amulett einen Kanal hinter Astardis zu öffnen, trotz telepathischen Prostet vom Amulett und schickt einen Dhyarra-Blitz hinterher mit der Drohung „Das Haus ist Tabu“ Al Tradis versucht erneut hinter das Geheimnis zu kommen. Entführt und hypnotisiert Moni. Erfährt nur das sie Verbundtelepathen sind und will sie von Alligator fressen lassen, als die Alarmierte Nicole kommt und Al Tradis mit dem Amulett angreift. Er muß dann seine Gestalt aufgeben. Zamorra meint dann der kommt nicht wieder. Lucifuge verrät angeschlagenen Astardis: Asmodis habe ihn verraten.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 389

Titelbild: Nikolai Lutohin

0390: Der Fluch des Asmodis
Sammelband_Nr:
Erschienen: 09. Mai 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Gryf will sich mit einem Mädchen amüsieren, als er von einem uralten Monster Asmodis angegriffen wird. Auf seiner Flucht folgt ihm das Monster auch nach Tendykes Home, wo es erstmal an der Abschirmung hängenbleibt. Als es diese durchbricht greift Zamorra es mit dem Amulett an und glaubt es nach einer Explosion vernichtet. Eine halbe Stunde später erscheint es erneut und flieht erst als Teri es in den Swimmingpool versetzt. Teri bringt Zamorra zu Sid Amos um mehr über dieses Monster zu erfahren. Der stellt dabei fest das er es vor 2000 Jahren erschaffen hatte um Druiden zu töten. Eine Verbindung aus Vampirin, Skorpion, Krebs und Spinne. Gryf versucht unterdessen das Monster mit Wasser zu bekämpfen. Sid Amos sagt: Merlin konnte es nur in Stasis versetzten. Er schließt sich mit Teri und Zamorra zusammen um so den Fluch aufzuheben – das Monster bricht zusammen wie es versuchte Gryf in den Hals zu beißen. Sid Amos warnt aber vor dessen Wandlungsfähigkeit. Dann kommen Teri und Zamorra zurück und erzählen das Sid Amos den Fluch zurückgenommen hat. Als Tendyke überlegt wie er das Monster entsorgt beginnt es wieder zu zappeln. Zamorra will die Frauen fortschicken um Sid Amos zu holen. Da kommt Sid Amos schon und spricht erneut die Formel zum Aufheben des Fluches – direkt vor dem Monster. Das Monster löst innerhalb von 10 Minuten vollständig auf. Teri und Gryf entfliehen dann in Zeitlosen Sprung. Nicole und Zamorra müssen zum Aufräumen bleiben. Astradis zog Sid Amos in Falle bei seiner Rückkehr nach Caermardhin.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 390

Titelbild: Nikolai Lutohin

0391: Susans Knochenmann
Sammelband_Nr:
Erschienen: 23. Mai 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Die junge Frau Susan Boyd hat in ihrem Haus Spukerscheinungen. Sie ruft auf Empfehlung einer Kollegin Professor Zamorra an. Der verspricht zu Helfen. Er läßt sich von Gryf nach London zur Möbius Filiale zu seinen Wagen bringen. Da er Susans Adresse nicht weiß fährt er zu ihrer Firma. Zur gleichen Zeit gerät Sid Amos in eine magische Falle von Astardis aus der er sich nicht selbst befreien kann. Auf seine Bitte will Gryf von Sid Hilfe Susan zu finden. Er kommt zu zurück und sagt kam noch nicht zurück. Bei seiner Ankunft am Haus wird Zamorra vom Spuk K.o. geschlagen ehe Gryf oder das Amulett reagieren kann. Danach untersucht er das ganze Haus bis auf den Keller, die Tür dorthin ist verschlossen. Sid überrascht seinen ihm unbekannten Angreifer mit seiner künstlichen Hand bis der flieht. Als Susan nach Hause kommt wundert sie sich über offene Haustür und fremden Jaguar vor dem Haus. Zamorra stellt Nicole, Gryf und sich vor. Susans Freund glaubt nicht an Magie, ehe er Geistesabwesend auf Zamorra einschlägt der sich nicht wehren kann. Nicole betäubt ihn mit dem Spock-Griff. Als Susan Zamorra verarzten will sieht er sich als vermoderndes Leiche ehe das Amulett den Spuk besiegt. Um Asmodis zu vernichten holt Astardis Scheinkörper den Ju-Ju Stab. Susan geht mit Zamorra in den Keller wo Zamorra feststellt: Kleiner als der Hausgrundriß. Dann fällt Susan durch die Wand und er kann ihr nicht folgen. Erst als das Amulett auf den Fußboden fällt kann er ihr folgen und mit seinem Dhyarra ein Skelett vernichten das sie angriff. Dann erscheint Asmodis Hand mit dem Ju-Ju Stab. Zamorra peilt ihn an und Gryf holt ihn aus seinem magischen Verließ. Bringt ihn dann nach Caermardhin. Zamorra findet heraus, Susan Großvater war ein Schwarzmagier der in seinem Haus getötet wurde. Sein Geist zapfte die Amos entzogene Magie ab. Unter dem Keller war Astardis magisches Verließ das Sid Amos Magie entzog. Sagt dann: Ein Paradoxon, ohne Sid Amos hätten sie Astardis nie gefunden und ohne Astardis nie Sid Amos.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 391

Titelbild: Jad - Agt. Norma

0392: Der Rachedolch
Sammelband_Nr:
Erschienen: 06. Juni 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Als Sid Amos nach Caermardhin zurückkehrt erfährt er von Wang Lee Sara Moon ist weg. Mit Hilfe von Reek Norr erfahren sie, das Su Ling durch Magisches Abbild getäuscht wurde und Sara sich den Dhyarra in Zeitlosen Sprung aus dem Safe geholt hatte. Sara fertigt einen Dolch aus Magie und beauftragt einen Sigma Zamorra zu töten. Gryf kommt zu Zamorra und informiert ihn über Saras Flucht. Auf seiner Fahrt zum Beaminster Cottage wird Zamorra von der Polizei gestoppt. Der Polizist greift Zamorra an und verletzt ihn mit dem Dolch ehe Nicole ihn überwältigt. Aus dem Polizeiwagen ruft Zamorra die Polizei die den Ewigen wegen Mordes verhaftet. Zamorra gibt seine Adresse an und fährt zum Cottage. Der Falsche Polizist wird vor der Polizeiwache vom CI5 in dunklen Bentley abgeholt. Bei Nachfrage weiß dort niemand davon. Gryf kommt am Abend um Zamorra zu informieren als er vom Sigma überrascht und mitgenommen wird. Der Bentley verursacht einen Unfall mit dem Polizisten der Sigma gefangen nahm. Als der am Haus klingelt stellt Nicole fest das Zamorra plötzlich phlegmatisch geworden ist und entdeckt das der gefundene Dhyarra und der Dolch aus dem Wagen verschwunden sind. Dann kommt Reek Norr mit dessen Hilfe sie den Ewigen anpeilen. Auf Norrs bitte versetzt Sid Amos sie zum Sigma der gerade dem Erhabenen meldete Zamorra fast Tot und Gryf gefangen. Beim Erscheinen der Menschen fangen die MIB sofort an zu feuern und werden vom Polizisten vernichtet. Der Sigma stirbt, als der Bentley nach Treffer explodiert. Mit ihm verschwindet auch der Dolch. Als sie zum Cottage zurückkehren kommt ihnen Zamorra entgegen – Geheilt.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 392

Titelbild: Nikolai Lutohin

0393: Der Vampir von London
Sammelband_Nr: 1106
Erschienen: 20. Juni 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Ein junges Paar hat in ihrer Herberge bei London ein Problem: die Frau benimmt sich bei Nacht wie ein Vampir und weiß am Morgen nichts mehr davon. Gryf, der Nicole zum einkaufen nach London bringt, spürt einen Vampir den er nicht sehen kann. Am nächsten Tag borgt er sich Zamorras Amulett aus. Während er in tiefer Trance nach dem Vampir sucht wird es ihm gestohlen. Als Gryf das bemerkt und den Dieb aufspürte ist dieser gerade erstochen worden. Wird als der Mörder verhaftet. Er kommt am nächsten Tag durch Fürsprache von Babs' Crawford frei. Weil bei Kollegen die Frau vorbei gebracht wurde nachdem sie versuchte auf offener Straße eine Frau zu beißen. Gryf sagt Zamorra Amulett verloren. Zamorra versucht es zu rufen – es kommt nicht. Gryf bringt Zamorra zur Polizei, der sich nach verlassen des Reviers mit dem Paar unterhält. Gryf bringt das Paar dann zur Pension während Zamorra die Stelle untersucht wo das Amulett gestohlen wurde. Gryf gibt sich als Parapsychologe beim Yard aus. Die Frau versucht in ihrem Zimmer mehrfach Gryf anzugreifen, wird von ihm gelähmt. Er fragt dann nach einem Keller. Nach weiteren versuch ihm anzugreifen springt Gryf in den veschütteten Keller wo er einen Vampir findet. Springt mit ihm auf die Straße wo der Vampir im Sonnenlicht sofort zerfällt. Gryf sagt dem Paar: Die Frau war nur besonders empfindlich für die Gedanken des Vampirs. Zamorra wird beim Versuch der Nachforschung plötzlich beschossen. Mit dem Dhyarra zerstört er einen Schützen, dem zweiten wirft er Dhyarra an den Kopf. Sieht dann MIB. Noch während er versucht dessen Gedanken zu lesen vergeht dieser in Explosion. Eroberte noch dessen Blaster. Später sagt er: Sara Moon habe das Amulett stehlen lassen und vermutlich abgeschaltet.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 393

Titelbild: Nikolai Lutohin

0394: Der knöcherne Tod
Sammelband_Nr: 1107
Erschienen: 04. Juli 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Sara Moon schaltet Zamorra Amulett ab, nach dem sie es in eine Tödliche Falle für Zamorra verwandelt hat. Zamorra überlegt, ob Leonardo etwas mit dem verschwinden des Amuletts zu tun hat. Erhält dann einen Anruf von Roger deNoe, das er in Florenz das Amulett gesehen habe. Sie werden vom maulenden Gryf nach Florenz gebracht. In der Kneipe wo deNoe zuletzt das Amulett gesehen hatte, wird Zamorra von einem fliegenden Bierglas begrüßt. Gryf bringt den Amulettträger zu einem abgelegen Ort, holt Nicole und Zamorra nach. Der entdeckt eine Gedankenblockade, als er erfahren will, von wem er das Amulett hat. Als Erhabener läßt Sara Wang Lee von MIB einfangen und liefert ihn an Leonardo aus. Sid Amos bemerkt das Wang verschleppt wurde, kann aber den Wagen nicht mehr verfolgen – er löste im nichts auf – trotz dreier Amulette. Später findet er ihn dann in der Nähe von Florenz. Über das Amulett findet er Zamorra, der gerade das Amulett mit durchtreiben des Ju-Ju-Stab’s wieder aktiviert hat. Zamorra sagt dann, er will sich um Wang kümmern. Er ist ist schließlich schon in Florenz, ehe Ted kommt … Leonardo zeigt sich Wang, erfährt von ihm, Eysenbeiß beherbergte damals den Erhabenen. Der Amulettträger kann sich plötzlich daran erinnern das das Amulett eine Gefahr für Zamorra ist, versucht vergeblich den Kommissar zu erreichen, damit der Zamorra warnt. Von Knochenkriegern bewacht, läßt Leonardo den Sensenmann bei Wang zurück. Als Zamorra das Amulett benutzen will schaltet das sich ab. Er hält dann mit dem Dhyarra den Tod in der Luft, damit der Wang nicht töten kann. Holt den Ju-Ju-Stab aus dem Einsatzkoffer und wirft ihn auf den Tod, der klagend flieht. Sie bringen Wang danach in ein Krankenhaus. Zamorra sagt Nicole am nächsten Tag, das Amulett habe in einen Datenpaket mitgeteilt: Sara hat Letalfaktor eingebaut, deshalb Abschaltung.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges: siehe auch Gespenster-Krimi 465 »Die Hexe von Florenz«
Heft 394

Titelbild: Agras - Interpubli

0395: Luzifers Paradies
Sammelband_Nr: 1107
Erschienen: 18. Juli 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Auf einem Hof in Südtirol befreit Teri ein Mädchen von einem Nachtmahr. Als Dank dafür verbringt Teri Urlaub auf dem Hof. Am „Rosengarten“ spürt sie unsichtbaren Beobachter, kann aber niemanden entdecken. Am nächsten Tag gelangt sie in Zeitlosen Sprung in einen Paradiesischen Garten. Nicole und Zamorra werden von Roger deNoe bis nach Bozen mitgenommen. Dort erfahren sie das Teri in der Gegend ist. Als sie auf dem Hof eintreffen haben Riesen gerade das Mädchen entführt und ihren Freund niedergeschlagen. Zamorra hört das kurz vorher Stimme flüstertet „… aus Mäusen werden Riesen“, vermutet Zusammenhang mit Zwergenkönig Laurin. Nach dem verlassen des Gartens trifft Teri auf Laurin der sie in seine Höhle mitnimmt und dort erzählt: Nach seiner Niederlage gegen Dietrich von Bern verwandelte er seinen Rosengarten in Stein, Sintram legte vorher einen Fluch darüber der Laurin an ihm Band. Zur Erhaltung seines Fluches raubt Sintram junge Frauen die er später in Seelenlose Tiere verwandelt und verschlang deren Seelen. Nicole und Zamorra fahren zum „Rosengarten“, dort wird ihr Wagen von einer Gerölllawine verschüttet. Mit Unterstützung durch Dhyarra ruft Zamorra Riesen, der ihn dann zu Laurin bringen soll. Laurin wird zu Sintram gerufen der Teri in seiner Abwesenheit rauben will. Die bringt Laurin in zeitlosen Sprung zu Sintram. Zur gleichen Zeit kommt der Riese mit dem Zamorra an. Als der Riese Zamorra zertreten soll, schrumpft ihn Zamorra zur Maus „… aus Riesen werden Mäuse“. Im darauffolgenden Kampf erobert Sintram den Dhyarra. Als er ihn benutzen will verbrennt er innerlich. Laurins Fluch ist danach gebrochen. Gibt dann das Mädchen und Zamorra frei.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 395

Titelbild: Esteban Maroto - Interpubli

0396: Leonardos Zauberbuch
Sammelband_Nr: 1107
Erschienen: 01. August 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Eine Sekte von Teufelsanbetern erhält bei einer Beschwörung vom Fürsten der Finsternis Straffreiheit vor irdischen Gerichten für die Tötung eines Verräters. Der Stellvertreter Gambino erkennt bei Blättern im Zauberbuch Merlins Stern. Nach Beseitigung des Opfers kehrt das Oberhaupt Terzotti zur alten Fabrik zurück. Dort studierte Gambino das Zauberbuch und erfährt, das es einst Leonardo gehörte. Er findet darin eine Beschwörung mit der er das Amulett ruft. Der Ruf ist auch für Teri spürbar. Merlins Macht und Leonardos Magie rufen Zamorras Amulett. Auch Leonardo und Lucifuge werden von dem Rufzauber berührt. Teri hinterläßt ihren Gastgebern, den Leitners bei Vigo, einen Zettel: Zamorra bei Rudolfo Munro informieren. Gambino will das Buch genauer studieren und will das Buch mitnehmen. Er wird schon von Terzotti vor der Fabrik erwartet. Bei seiner Flucht zerstört er seinen Ferrari. Läßt sich von einem LKW nach Padua mitnehmen. Teri suchte nach Ort von der seltsame Ruf kam, findet die alte Fabrik. Unter Teris Hypnose erzählt Terzotti die Namensliste der Sekte. Die sie anschlieâend telefonisch an den Polizeipräfekten weitergab. Der Carabinieri Offizier Malone hört Terzotti reden und erschießt ihn als Verräter als Teri verschwand. Flieht dann auch nach Padua, als er hörte das auch er gesucht wird. Wie Zamorra am Morgen erwacht ist sein Amulett fort. Sid Amos spürt wie Merlin über das Amulett beschworen wird. Dafür kommt Leonardo um das Amulett zu erobern. Gambino flieht vor dem Höllenfeuer und wird von Malonne auf dem Flughafen erschossen. Als Leonardo das Amulett benutzen will wendet es sich gegen ihn, Eysenbeiß Geist rettet ihn. Ist danach schwer angeschlagenen. Sid Amos erscheint bei Zamorra, informiert ihn, das dass Amulett gestohlen wurde. Als Zamorra es ruft, bemerkt er abklingende Aktivität. Malone wird wegen Doppelmord verhaftet. Davor schützte der Höllenfürst nicht.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 396

Titelbild: Jad - Agt. Norma

0397: Der Fluch des Inka
Sammelband_Nr:
Erschienen: 15. August 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Tendyke überrascht Grabräuber von Prä-Inka-Schätzen beim verkauf an Hehler in Iquitos. Dabei verschwanden zwei plötzlich. Er ruft Zamorra nach Peru weil er in den Ruinen einer überwucherten Stadt eine goldene Scheibe fand, auf der parabegabte Menschen eine eine Blaue Stadt sahen. Außerdem verschwanden Grabräuber einfach so. Bis zu ihrer Ankunft an der Grabungsstelle im Urwald verschwinden zwei weitere Teilnehmer der Expedition spurlos. Tendyke zeigt Zamorra die Goldene Scheibe, die gegen Licht eine Blaue Stadt zeigt. Zamorra wäre DER Spezialist für Blaue Städte und der Zweite der die Stadt sieht. Die wurde unter der Mumie eines mutmaßlichen Priester, die auf dem Gesicht lag, gefunden. Bis zum Abend verschwinden auch noch Tendyke und der Grabungsleiter. Zamorra erkennt die Scheibe ist Schuld am verschwinden und ist ebenfalls weg ehe er Nicole Bescheid sagen kann. Nicole erkennt bei erinnern an Zamorras Äußerungen: Die goldene Scheibe ist Schuld am Verschwinden. Rüstet sich noch mit Blaster und Dhyarra aus. Zamorra findet sich in einer Stadt an einem Berg wieder. Das Amulett teilt Zamorra mit Ort und Zeit mangels Fakten nicht bestimmbar. Verfolgt in der Zeitschau seine Ankunft, sieht ein riesiges, bösartiges Gesicht, ehe er niedergeschlagen wird. Tendyke sieht während er Zamorra beobachtet das System der Wunderwelten am Nachthimmel. Nicole schneidet den ledernen Sarkophag der Priester Mumie auf und will wissen ob ein Dämon darin begraben ist. Einer der Ausgräber sieht ein aufblitzen der goldenen Scheibe, und das verschwinden der Mumie in blauem Blitz ehe auch sie versetzt wird als ihr die Mumie entgegenkommt. Unterdessen kommen die Grabräuber ins Lager um die Grabung auszuplündern. Nicole findet sich auf angekettet auf einem goldüberzogenen Schädel wieder. Sie soll als Drachenfutter enden, da sie die Magie erkannte.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 397

Titelbild: Esteban Maroto - Interpubli

0398: Herr der blauen Stadt
Sammelband_Nr: 1108
Erschienen: 29. August 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Bei einer Archäologischen Expedition im Dschungel von Peru werden Wissenschaftler und Grabräuber nach berühren einer goldenen Scheibe in die Vergangenheit versetzt. Nicole als Vorletzte hatte noch Zeit sich mit Dhyarra und Blaster auszurüsten und vernichtet bei Ankunft in der Vergangenheit erst einmal ein Krakenmonster in Großflugzeuggröße. Die Grabräuber dringen ins Lager ein und trotz von ihnen fast totgeprügelt, bleibt Jorgensen bei seiner Aussage: Alle im Nichts verschwunden. Genau wie die Mumie im Ledersarg. Der Anführer verschwindet im Nichts als er Jorgensen erschießen will. Zamorra erwacht gefesselt in einen Verließ und läßt die Fesseln vom Amulett durchtrennen, was seine Bewacher herbeiruft. Er macht sich Unsichtbar und versucht zu entkommen. Wird dann vom Oberpriester Hypnotisiert und wieder ins Verließ gesperrt. Tendyke sieht die Wunderwelten und den Silbermond, dringt auch in den Tempel ein und wird in eine Schlangengrube gesperrt, wo er entkommt. Er setzt den Oberpriester unter Druck Zamorra freizulassen. Das Amulett wird telepathisch zum Dolmetscher zwischen dem Oberpriester und Zamorra. Nicole dringt in eine Blaue Stadt ein und wird von Tiermenschen überwältigt, vor einen Dämonen (?) geschleppt, der sie zu den Magischen Fähigkeiten von Zamorra und Tendyke befragt. Der Dämon der Blauen Stadt sperrt Nicole in eine Kugel um sie darin zu ertränken. Nicole ruft das Amulett, das die Kugel zerstört. Der Dämon schluckt die Energie von Amulett und Blaster, flieht erst, als Nicole den Dhyarra-Kristall einsetzt. Zamorra bekommt durch das verschwinden des Amulettes mit, das Nicole in der Nähe ist. Der Oberpriester erzählt das in einer Blauen Stadt, weit entfernt, ein Dämon den Menschen die Seelen raubt und dabei immer Stärker wird. Er faßt einen verwegenen Plan die Blaue Stadt zu zerstören.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 398

Titelbild: Esteban Maroto - Interpubli

0399: Merlin Erwacht
Sammelband_Nr:
Erschienen: 12. September 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Sid Amos will Merlins Befreiung um jeden Preis, kann aber Zamorra nicht finden. Der ist mit Tendyke in der Vergangenheit wo ein Zauberpriester mit seiner Hilfe seinen Dämonischen Feind besiegen. Wenn Nicole gerettet wird, die mehrfach Magie-Angriffe des blauen Fürsten abwehrte, will Zamorra Helfen. Der Priester sagt: Der Grundriß der blauen Stadt ist ein Kraft-Zeichen. Reek Norr spürt in Caermardhin eine starke Bedrohung für die Echsenwelt. Bittet Sid Amos ein Weltentor für ihn zu öffnen. Auf der Echsenwelt kommt er durch ein Weltentor der Priester der Kälte. Die versammelten sich an der Quelle der Entropie–Dort wo einst etwas großes in die Echsenwelt einschlug–zu einer Zeremonie. Nicole befreit mit Dhyarra die Expedition aus dem Kerker und schützt sie dann vor lemurenhafte Gnomen die plötzlich aus einer Wand kommen. Zamorra ruft das Amulett als der Zauberpriester mit Menschenopfer Magie für den Kampf gegen Blaue Stadt aufbaut. Mit der Amulettenergie ruft der Priester seinen Doppelgänger. Der Blaue Fürst greift Nicole an, als der Zauberpriester die Blaue Stadt angreift, er stirbt, als ihn der Zauberpriester berührt. Der erklärt auf Zamorras drängen: Er holte seine Leiche aus der Zukunft, benutzte die Lebensenergie des Fürsten um ihn zu töten, verschwindet dann mit der goldenen Scheibe durch die Wand. Zamorra ruft ein „Festhalten, alle“, dann den Machtspruch und mit Dhyarra und Amulett versetzt er die Blaue Stadt auf die Echsenwelt. Der Einschlag der Blauen Stadt führt zu einem Entropieschock. Von dort die Menschen über Amos Weltentor zur Erde. Sie schicken Tendykes Expedition nach Südamerika zurück, Zamorra hat eine Idee wie sie Merlin wecken können–Der Machtspruch. Er ruft mit Gryf, Teri, Nicole und zwei Amuletten den Machtspruch. Die Kräfte der Amulette vertagen sich nicht, lösen aber den Zeitkokon auf und holen aber außer Sid Amos alle in eine andere Welt.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges: Das Werdende wird zurückgeworfen
Heft 399

Titelbild: Nikolai Lutohin

0400: Todeszone Silbermond
Sammelband_Nr: 1109
Erschienen: 26. September 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Nachdem Merlin vom Magischen Verbund Zamorra, Nicole, Teri und Gryf mit Merlins Machtspruch aus dem Eiskokon von geronnener Zeit befreit wurde, wechseln alle fünf augenblicklich zum Silbermond wo Gryf feststellt das sie in dessen Vergangenheit sind und Merlin keine Ahnung von seinem Wissen hat. Aus seinem Amulett bekommt Leonardos die Mitteilung das Merlin, Zamorra, Nicole, Teri aus dieser Welt entfernt wurden. Die Hohe Lady des Silbermonds will all als Verräter am Silbermond töten lassen. Zamorra gelingt es die beiden Piloten seines Transportvogels auszuschalten und die Flucht. Er trifft auf „Siebenauge“, einem Krakenwesen, das zu den letzten Ureinwohnern des Silbermondes zählt. Dieser verspricht Zamorra Hilfe auf dessen Forderung nach Hilfe gegen den Mächtigen der den Silbermond unterdrückt. Teri reißt einen Ordner-druiden im Zeitlosen Sprung mit sich um zu erfahren WAS man ihnen vorwirft! Sie wird von 2 anderen überwältigt ohne die Antwort zu erfahren. Gryf entdeckt: Die Ordner sind Roboter! Leonardo erhält von seinem Amulett (4.) den Hinweis das Zamorra, Nicole, Teri und Gryf mit Merlin von der Erde verschwunden sind und drängt Lucifuge Rofocale Merlins Burg zu Erobern. Lucifuge verhindert mit seinem Amulett (5.) das Leonardo den kurzen Weg nach Caermardhin zurückverfolgen kann, als sie mit 3 Legionen dort eindringen. Lucifuge erkennt aber ein 2. Bewußtsein in Leonardos Amulett. Als sie dort eintreffen werden sie von Sid Amos erwartet, der sie als Nachfolger Merlins der Burg verweist. Die dort wohnenden Su Ling und Saranow können nach Cwm Duad fliehen. Wang Lee wird von Leonardos Knochenhorde überwältigt. Sid Amos erlaubt Lucifuge Wang mitzunehmen. Zamorra rettet Merlin als die „Hohe Lady“ ihn nach öffentlich übertragenen Verhör mit dem Schwert des Schicksals hinrichten will und vertreibt den Mächtigen, der enttarnt als Feuerball flieht. Keinem fällt auf, das Wang zwei Schatten hat …

Neue Person: Siebenauge
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 400

Titelbild: Esteban Maroto - Interpubli

0401: Die Druiden-Falle
Sammelband_Nr:
Erschienen: 09. Oktober 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Der von Zamorra vertriebene Mächtige kommt in neuer Gestalt zurück. Leonardo hat im Gefolge von Lucifuge Caermardhin erobert und muß die Burg nach einen Bluff von Sid Amos wieder verlassen. Darf aber Wang Lee mitnehmen. Leonardo schickt Knochenkrieger aus, Sue Ling und Saranow in Cwm Duad zu suchen. Die meisten werden durch Sid Amos mit Magie im Wald vernichtet. Wang Lee tötet scheinbar Leonardo und versucht ins Dorf zu gelangen bevor die Skelette dort sind. Leonardo hängt ihm einen zweiten Schatten an der ihn beobachtet. Auf dem Silbermond kommen drei Druiden ins Organhaus wo Teri, Nicole und Merlin warten, wollen sie wieder in ihre Zeit schicken. Merlin fällt auf: Nicht „in ihre Welt“. Gryf und Zamorra, die einen Wächter-Roboter suchten, finden sich nach Bewußtlosigkeit in einen Organhaus wieder, das zum Gefängnis wird, als es sie nicht mehr hinausläßt. Sie entkommen erst als Gryf seine Pfeife anzündet. Teri, Nicole und Merlin werden unter Arrest gestellt. Merlin will zum Oberdruiden gehen, und öffnet sich eine Tür im Organhaus, Nicole und Teri können ihm nicht folgen. Merlin verlangt das die Gefangenen freigelassen werden oder das Ivetac geholt wird. Beides scheint nicht möglich zu seine. Die Knochenkrieger im Dorf werden von Saranow und Wang Lee vernichtet. Gryf und Zamorra finden im Keller eines Organhauses das Amulett und den Dhyarra, als Merlin plötzlich bei ihnen ist, der beim Oberdruiden Ivetac Roboter entdeckte und auf der Flucht in einen Transmitter geriet. Merlin erkennt das Amulett ist der Mächtige, dessen Falle mit dem schrumpfenden Haus fehlschlug, Er zerbricht es und wirft es in den Transmitter und wird auch hinterher gezogen. Ivetac, der gerade Nicole in die Ferne Vergangenheit schicken will, ist plötzlich ohne magische Kraft.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 401

Titelbild: Charles Lang - Luserke

0402: Die Burg des Unheils
Sammelband: 1109
Erschienen: 23. Oktober 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Wang Lee kehrt nach Caermardhin zurück, droht Sid Amos, ihn im Wiederholungsfall zu töten. Leonardo hängte ihm einen zweiten Schatten an. Merlin erwacht aus Bewußtlosigkeit und weiß nicht wo er ist. Vermutet eine der Wunderwelten. Sieht ein Schmetterlingsmädchen das einen ihm unsichtbaren Transmitter zerstört. Auf dem Silbermond erwacht Ivetac aus Bewußtlosigkeit und erkennt das er Fehler gemacht hatte bei der Verfolgung der Menschen. Er wird von seinem Stellvertreter unter Hausarrest gestellt. Gryf und Zamorra verkleiden sich und suchen im Palast nach den Frauen. Sie finden nach Hinweisen Ivetac, der von der Beeinflussung durch den Mächtigen befreit ist. Mit ihm gehen sie zum Palast um ihre magischen Waffen zu holen. Sie werden von Robotern angegriffen die Zamorra mit seinem Dhyarra aussperrt. Mit Ivetac befreien sie die Gefangenen Nicole und Teri, und kehren zu ihrem Organhaus zurück. Merlin trifft auf das Schmetterlingsmädchen das ihm sagt, für ihn wäre sie die Zeitlose Morgana leFay, die Feeenkönigin. Später lieben sich Merlin und die Zeitlose. Genau das wollte die Mächtigen auf dem Silbermond, das dass Kind zweier Welten (einer Ewigen und ein Mächtiger) und Merlin zusammenkommen. Im gezeugten Kind wird durch das Programm CRAAHN immer der schwarzen Magie gehören. Ivetac und Zamorra befreien Teri und Nicole. Saranow hat unter zwang von Eysenbeiß’ Schatten Zeichen in seinem Raum angebracht und ruft Sid Amos zu einer Unterredung. Mit einem Zauberspruch aktiviert Saranow die Zeichen, die Sid Amos lähmen und schlägt ihn nieder. Wang Lee sieht Eysenbeiß’ Schatten und flieht mit Su Ling aus Caermardhin. Eysenbeiß ist jetzt Herr auf Caermardhin. Zamorra bittet die Druiden auf den Wunderwelten nach Merlin zu suchen. Auf den Wunderwelten streiten sich zwei Mächtige über Merlin.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 402

Titelbild: David Hardy - Agt. Schlück

0403: Das Auge des Jägers
Sammelband: 1109
Erschienen: 06. November 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Die Mächtigen auf dem Silbermond lassen Meeghs die Zeitlose einfangen und wollen Merlin, Zamorra und Nicole vernichten da sie die Pläne stören könnten. Merlin zeugte gerade mit der Zeitlosen ein Kind, als sie die Meeghs angreifen. In einem Notsprung rettet sich Gryf zu Zamorra und Nicole ins Organhaus, da ihn Roboter beseitigen wollten. Noch während er das Erzählen will kommen diese nach und betäuben alle bis auf Nicole, die im Nebenraum war. Mit Merlins Goldener Sichel kann sie die Roboter vernichten. Sie will dann mit dem Dhyarra das Programmgehirn eines Roboters untersuchen als das explodiert. Hörte vorher noch das Ivetac und Thorr im „Toten Wasser“ gefangen wären. Gryf und Teri verweigern Hilfe, weil das ein absolutes Heiligtum wäre. Sie sollen dafür nach Merlin suchen. Der sucht mit deren blauen Einhorn nach der Zeitlosen Morgana leFay, die von Meeghs verschleppt wurde. Sie wird bei zwei Mächtigen in eine Kapsel gesperrt um in ihren ungeboren Kind das Programm CRAAHN zu starten. Mit dessen Goldner Sichel rufen Teri und Gryf nach Merlin. Der folgt dem Ruf und gelangt zu einem verrückten Druiden der ihn angreift. Gleichzeitig kommen Teri und Gryf an. Der verrückte Druide spürt die Meeghs und führt Teri und Gryf zu ihnen. Dort tötet der verrückte die Meeghs durch berühren, Gryf befreit die Zeitlose aus der Kapsel. Die Mächtigen flohen. Zamorra und Nicole gehen zum „Toten Wasser“ um die Entführten zu suchen. Roboter, die sie dort angreifen werden von Siebenauge vernichtet. Ivetac und Thorr werden überraschend freigelassen. Teri und Gryf bringen Merlin, die Zeitlose und den Verrückten zum Organhaus, wo schon Ivetac und Thorr sind. Aus Wut über den Fehlschlag Tötet der Kugelförmige Mächtiger den Nadelförmigen Mächtigen.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges: Ein Mächtiger tötet einen anderen
Heft 403

Titelbild: Ron Walotsky - Agt. Schlück

0404: Tod im Schlangensumpf
Sammelband: 1110
Erschienen: 21. November 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Wang Lee flieht vor Leonardos Rache aus Caermarten, um auf anraten von Ted Ewigk nach Amerika zu Tendyke zu fliegen. Dessen Schatten verfolgt ihn auf dem Weg zum Flugzeug nach London. Noch vor seiner Ankunft in Florida wird das Flugzeug von einem Dämonen in Leonardos Auftrag in Zeit und Raum versetzt, während er auf Opfer wartet um mit seinem Schatten Ombre zu folgen, der ja anders als geplant, ein anderes Ziel nehmen könnte. Das Flugzeug entkommt dem Einschluß in eine Dunkelzone nach Louisiana wo es in den Sümpfen des Mississippi Deltas in der Nähe von Baton Rouge abstürzt. Ted rief unterdessen Tendyke an und bat um Hilfe um Caermardhin zurück zu erobern. Der kam gerade aus Peru zurück. In Baton Rouge wird Ombre gebeten einen Geländewagen zu besorgen, fühlt sich von einem Unsichtbaren verfolgt. Schon vorher glaubte er Bilder in seinem silbernen Amulett zu sehen. Hat dabei die Vision von einem brennenden Mann. Mit seinem Auftraggeber folgt Ombre der Spur von Wang und Su, die aus dem abgestürzten Flugzeug entkamen. Die Zwillinge spüren eine Gefahr für Tendyke und wollen ihn telepathisch warnen. Der hat unterdessen das Wrack des Flugzeugs erreicht. Er hört das Wang bei der Evakuierung half, ehe er im nahen Wald verschwand. Er folgt Lees Spur und wird bei der Suche nach Wang Lee und Su Ling von Leonardos Helfer tödlich getroffen. Er erschießt aber noch den Schützen, der Wang erschießen wollte. Denkt dann gerade noch an die Formel für Avalon und seinem ungeborenen Kind. Leonardo kommt und tötet Wang Lee mit seinem Amulett und wird von Ombres Amulett, dem sechsten, vertrieben. Ombre bringt Su Ling nach Tendykes Home. Tendyke wird von Avalon auf den Silbermond versetzt. Nur er könne den Verirrten den Weg in die richtige Zeit weisen.

Neue Person: Yves Cascal = Ombre, der Schatten
Person weg: Wang Lee, ehemaliger Leibwächter Leonardos
Anschlüsse:
Sonstiges: Tausch der Amulettgröße Leonardo / Ombre. Leonardo das Dritte, Ombre das Sechste.
Heft 404

Titelbild: Agras - Interpubli

0405: Kampf um Merlins Burg
Sammelband: 1110
Erschienen: 05. Dezember 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Tendyke kommt nach seinem Tod in Louisiana über Avalon zum Silbermond. Er kann ihnen nicht sagen warum. In der Folgenden Nacht spürt Gryf Tendykes unruhige Träume. Der ihm am Morgen sagt, das Gryf alle im Moment der Größten Gefahr zusammen halten soll. Zusammen mit einem verrückten Druiden, der die Meeghs spüren kann, suchen sie die Basis der Meeghs. Lucifuge Rofucale ruft Leonardo zurück, da er das Gleichgewicht der Kräfte stört. Leonardo soll unverzüglich Caermardhin räumen! Er beschließt daher Caermardhin zu zerstören. Ted Ewig kommt nach Wales und dringt über einen Nebeneingang in Caermardhin ein und findet den eingesperrten Saranow. Leonardo bemerkt das eindringen eines Ewigen. Eysenbeiß verfälscht aus dem Amulett heraus die Anzahl der Ewigen, so das Leonardo, als erste Skelettkrieger vernichtet wurden, 3 Legionen anfordert. Das fällt auch Lucifuge auf der erscheint, als Leonardo Ted und Saranow töten will und sie unfreiwillig rettet. Su Ling ist nach dem Tod von Wang Lee geschockt. Ombre bringt sie nach Tendyke's Home. Die Zwillinge glauben den Tod Wangs gespürt zu haben. Mit einem Transportvogel auf der Suche, spürt der verrückte Druide die Meeghs, diese greifen den Vogel mit einem Spider an. Zamorra läßt sich von Teri in den Spider bringen und zerstört dessen Schwarzkristalle. Auf dem Rückweg werden sie von den Schwarzen Strahlen eingeholt die den Vogel treffen. Von Tendyke gedrängt stellt Gryf Kontakt zu Teri, Nicole, Merlin und Zamorra her und bringt sie im Moment des Sterbens nach Avalon. Der Jäger Druide zerstört die Roboter in der Meeghbasis. Der Spider stürzt in die Meeghbasis, deren Explosion auch den Mächtigen vernichtet. Der Silbermond ist für einige Jahre vor den Mächtigen sicher. Tendyke kommt nach Hause, wo ihm Su Ling sagt das sie ihn endgültig verläßt. Die andern vier finden sich auf Caermardhin wieder. Der Silbermond ist für einige Jahre vor den Mächtigen sicher. Seine Verwirrung erklärt Merlin so: Er war 2x zur gleichen Zeit auf dem Silbermond.

Neue Person:
Person weg: Su Ling
Anschlüsse:
Sonstiges: Was stimmte denn NUN? In 404 S 63 hieß es „Das sechste hat das dritte niedergerungen …“ in 405 S 12 Leonardo hat „… das vierte“
Heft 405

Titelbild: Maroto - Interpubli

0406: Mörder-Medium
Sammelband: 1110
Erschienen: 19. Dezember 1989
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: In Akademgorodok in Russland, Saranows Arbeitsstätte, wird bei einem Ektoplasmaversuch ein Mördergeist, Kaithor freigesetzt der einen Mitarbeiter dort tötet und ein Labor zerstört. In Caermardhin droht Gryf Merlin und Sid Amos mit Folter, wenn sie weiter ausschweigen wie sie vom Silbermond hierher kamen. Merlin zieht sich trotz Sid Amos Protest in seine Regenerartionskammer zurück. Zu diesem Zeitpunkt kommt Gryf mit Saranow und Zamorra in Akademgorodok aus Caermardhin an. In Saranows Haus spielt Gryf magisch mit dem Sicherheitsdienst der sie verhaften will, ehe er im Zeitlosen Sprung flieht. Der Geist erkennt in Gryf eine Bedrohung und versucht ihn zu töten. Saranow soll unter Aufsicht eines Telepathen zu seinem Verschwinden und Wiederkommen befragt werden. Auch wenn der sich heftig dagegen sträubt. Das spürt Gryf aus dessen Wohnung, als Zamorra ihn fragt, was mit Boris ist? Als Kaithor ihn angreift. Das war der 2. Versuch sie zu töten, nachdem ein führerloses Auto versuchte sie zu überfahren. Das Berühren seines Ektoplasma-Körpers schmerzt und stört Kaithor. Das Medium Lena erwacht dadurch aus ihrer Trance in die sie Kaithor versetzte. Saranow wundert sich über das merkwürdige Verhalten des Sicherheitschefs als der dem Ergebnis der Befragung wieder nicht glauben will. Bei der Zeitschau wird Zamorra von Kaitor angegriffen, der seine Spuren verwischt. Vom Telepathen erfahren sie vom Vorfall am Vortag. Zamorra bittet alle Beteiligten zusammenzurufen. Dazu kommt dann noch der Sicherheitschef. Als der Gryf erschießen will hindert der Telepath ihn und stirbt dabei. Dabei erkennt der Versuchsleiter, das Kaithor sie blockiert hatte. Er hörte vor dem fatalen Versuch – Ihr habt mich gerufen, hier bin ich. Der Geist versteckte sich im Geheimdienstoffizier. Zamorra sieht wie Lena Ektoplasma verströmt, vernichtet Kaithor dann mit dem Amulett.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 406

Titelbild: Quelle-Presse



1988: Hefte 0355 - 0380 Übersicht • 1990: Hefte 0407 - 0432

08.02.2024